HOME       AKTUELLES       REISEN       GOLF       TIPPS & SERVICE       ARCHIV       KONTAKT
Foto by:
Foto by: Bo, Einkaufsstraße
Foto by: Bo, "deutsches" Rathaus
Foto by: Bo, Tor der Morgenröte

Rom des Ostens und Jerusalem des Nordens [ vom 16.05.2017 ]



Vilnius , die Hauptstadt von Litauen < /b>

Die Hauptstadt von Litauen , Vilnius, hat im Laufe der Jahrhunderte die verschiedensten Beinamen erhalten: "Jerusalem des Nordens" weil sie um 1900 als Hochburg der Juden und als liberalste Stadt Europas galt. Über Jahrhunderte hinweg bot diese Stadt verfolgten Juden aus West und Ost Schutz und wurde zum Mittelpunkt jüdischer Kultur und der Aufklärung. Vor dem ersten Weltkrieg waren 40 Prozent der Einwohner jüdischen Glaubens.ˈWährend der deutschen Besatzung wurden die Juden systematisch verfolgt und ermordet. Als Teil der Sowjetunion wurden in Vilnius in den folgenden Jahrzehnten weitere städtebauliche Kennzeichen der Juden zerstört. Einen Eindruck von der ehemaligen Bedeutung der jüdischen Lebens in Vilnius und dessen Zerstörung vermitteln Besuche im Jüdischen Museum und im Holocaustmuseum.

Schon ab dem 16. Jahrhundert hatten italienische Baumeister zahlreiche barocke Bauwerke in der Stadt errichtet, die auch heute noch das Stadtbild prägen. Aufgrund der über 50 Kirchen, die sich im Kern der Stadt befinden, trägt Vilnius auch den zweiten Beinamen: " Rom des Ostens". Die Altstadt von Vilnius zählt zu den größten in Osteuropa und wurde 1994 zum UNESCO-Welterbe erklärt.

Die Altstadt erstreckt sich von der Kathedrale rund einen Kilometer in den Süden bis zum Tor der Morgenröte. Dazwischen schlendert man durch Kopfstein gepflasterte Gässchen und Strassen vorbei an alten Bürgerhäusern, Türmen, Befestigungsanlagen und unzähligen Kirchen. Überall gibt es auch noch kleine Geschäfte und Läden, klassische Souvenire sind Leinentücher und Bernsteinschmuck. Wer genug vom Flanieren hat, taucht ein in nette Restaurants, Gasthäuser und Kneipen oder auch in Straßencafes und Biergärten. Diese Stadt hat wirklich viel zu bieten, bei guter Qualität und immer noch sehr günstigen Preisen.

Weitere Informationen zu Vilnius: http://www.litauen.info/staedte/vilnius

Hotel mit Resortcharakter: http://www.vilniusgrandresort.com
Redakteur: Und Bilder: bo Quelle: Eigen

eXTReMe Tracker