HOME       AKTUELLES       REISEN       GOLF       TIPPS & SERVICE       ARCHIV       KONTAKT

Drohne als Warner vor dem Hai [ vom 31.08.2017 ]

Effektives Frühwarnsystem in Australien
Auch wenn es wie ein Spielzeug aussieht, die Drohne, die die Küste der Golden Coast im australischen Bundesstaat New South Wales entlangfliegt, kann lebensrettend sein.
Der “Little Ripper Lifesaver” wurde bereits an den Stränden getestet und wird von der Küstenwache sehr geschätzt. Das kleine Fluggerät patroulliert entlang der Küstenlinie und schickt Bilder an die Küstenwache und die Rettungsschwimmer. Diese werden, nach einem Bericht des Online-Magazins euronews, ausgewertet, um die Silhouette von Haien zu erkennen und sofort Alarm schlagen zu können, bevor der Raubfisch in direkte Küstennähe kommt.
Der 25 Kilo schwere Flugapparat erkennt ebenso in Not geratene Schwimmer und Segler und kann sogar eine kleine Rettungsinsel abwerfen. An australischen Küsten wurden allein im vergangenen Jahr 26 Personen von Haien attackiert.
Redakteur: bo Quelle: Euronews

eXTReMe Tracker