10 Benimm-Tipps für das Hotel

Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Da kommen einige Fragen zum Verhalten im Hotel auf. Kann ich im Bademantel durchs Hotel laufen? Kann ich Essen vom Frühstücksbuffet mitnehmen?
In Zusammenarbeit mit zahlreichen Häusern weltweit hat Travelzoo nun ein „Hotel-Knigge“ zusammengestellt.

1. Darf ich etwas vom Frühstücksbuffet mitnehmen? Und falls ja, wie viel ist angemessen?
Allerhöchstens ein Stück Obst – Urlauber sollten auf keinen Fall das ganze Buffet plündern, denn eigentlich dürfen keine Speisen mitgenommen werden. Allerdings werden z. B. in einigen österreichischen Hotels extra Lunchboxen zur Verfügung gestellt, damit sich die Gäste eine Brotzeit einpacken können, um auf ihren Wanderungen nicht hungern zu müssen. Hier kann nach Herzenslust zugegriffen werden.

2. Wie viel Trinkgeld sollte ich dem Zimmermädchen hinterlassen?
Das Trinkgeld sollte sich am Standard des Zimmers orientieren und außerdem daran, wie viel Arbeit die Reinigungskraft tatsächlich mit dem Aufräumen und Säubern hat. Ein genauer Betrag lässt sich nicht festlegen. Empfehlenswert sind zwischen zwei Euro für eine Nacht und bis zu zehn Euro für eine Woche. In Business Hotels ist das Reiseende eher der passende Zeitpunkt, während es in Ferienhotels ratsam ist, das Trinkgeld am Anfang des Aufenthalts zu geben – vor allem in südlichen Ländern.

3. Darf ich die Accessoires im Badezimmer mitnehmen?
Eine kleine Seife oder ein Shampoo als Erinnerung mitzunehmen ist kein Problem. Von Bademänteln, Handtüchern und Co sollten allerdings die Finger gelassen werden, das wäre Diebstahl und kann im Nachhinein auf der Kreditkartenabrechnung auftauchen.

4. Kann ich im Bademantel von meinem Zimmer in den Wellness-Bereich gehen?
Die meisten Hotels haben einen Bademantelzugang, über den man problemlos in den Spa-Bereich kommt. Der Weg durch die Lobby oder am Restaurant vorbei sollte aber vermieden werden.

5. Alle Liegen sind mit Handtüchern belegt – sollte das Hotel die Handtücher wegräumen?
Normalerweise gibt es dafür entsprechende, hoteleigene Regeln. In vielen Fällen wird ein Schild hinterlassen, mit der Bitte innerhalb einer Stunde zurückzukommen oder die Liege zu räumen. Passiert in dieser Zeit nichts, räumt das Pool-Personal die Sachen weg. Der Gast kann sie dann wieder abholen.

6. Frühstück gibt es nur bis 10 Uhr – darf ich auch erst um 10 Uhr mit dem Essen beginnen?
Es ist ratsam, ein paar Minuten vor Ende der genannten Zeiträume im Restaurant einzutreffen. Eine gewisse „Aufräum-Atmosphäre“ und nicht mehr voll gefüllte Buffets müssen jedoch in Kauf genommen werden.

7. Kann ich Essen von außerhalb auf mein Zimmer mitnehmen?
Grundsätzlich wird das nicht gerne gesehen. Es sollte nicht zur Gewohnheit werden und auf ein offensichtliches Verhalten – wie zum Beispiel den Pizza-Service zu rufen – sollte verzichtet werden.

8. Darf ich den Spa-Bereich nach dem Check-out noch nutzen?
Hier verfahren die Hotels unterschiedlich. Einfach kurz an der Rezeption nachfragen. Im Normalfall wird die Nutzung am Abreisetag noch möglich sein.

9. Darf ich Nicht-Hotelgäste in den Spa-Bereich oder an den Pool mitnehmen?
Ohne vorherige Rücksprache sollten Urlauber niemanden mit auf das Hotel Gelände nehmen. Einige Häuser gestatten den Zutritt gegen eine Tagespauschale.

10. Darf ich in den Wellness-Einrichtungen des Hotels eigene Getränke konsumieren?
In den meisten Fällen hat der Spa-Bereich ein entsprechendes Angebot, dass dann auch genutzt werden sollte. Gegen eine Flasche Wasser in der Tasche hat jedoch meistens keiner etwas einzuwenden.

Weitere Informationen zu Travelzoo finden Sie auf https://www.travelzoo.de

Quelle:

zurück


Highlight

Superfood und Vegane Küche in der Donau-Metropoloe Österreichs Hauptstadt vereint Tradition un... [mehr]


Top Stories

booking.com bietet Weihnachtsspecial Sas „Mariah's Ultimate Holiday Experience“ kann ab dem 14. ... [mehr]


Was Deutschen im Flieger so passiert Der Weg ist auch bei einer Reise nicht weniger spannend als das... [mehr]


Bahn schickt den neuen ICE 3 neo auf die Schiene Schneller wird’s nicht, aber daran ist nicht de... [mehr]


Was sich unter anderem an den Golfregeln ab Januar ändert Alle vier Jahre werden die Golfregeln üb... [mehr]


Empfohlene Beiträge

die besten Gerichte aus aller Welt Egal ,ob die Reisefreiheiten eingeschränkt sind oder auch nicht:... [mehr]


Alle von uns bisher getesteten Golfkurse Europa: Bulgarien: Thracian Cliffs ... [mehr]



Suche


Werbung

Oliver König
Am Hellenberg 2
61184 Karben
Mojtaba Faraji
Frohschammerstr. 4
80807 München
Martin Gräber
Budapester Straße 7
81669 München
eXTReMe Tracker