Städtetourismus boomt
Über 120 Millionen Übernachtungen konnten deutsche Städte im letzten Jahr verbuchen, das ist ein Plus von knapp 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies ergab eine Erhebung des Online-Reiseportals ab-in-den-urlaub.de basierend auf eigene Umfragen und den Angaben der Statistischen Landesämter.
Nummer 1 bleibt dabei die Hauptstadt Berlin mit knapp 25 Millionen Übernachtungen,ein sattes Plus von über 11 Prozent. Damit liegt Berlin europaweit auf Platz 3 hinter London und Paris.

Der Zuwachs bei Deutschlands Nummer 2,die bayerische Metropole München, fiel mit 5,3 Prozent überdurchschnittlich aus.Unter den 12,4 Millionen Besuchern wuchs der Anteil von Touristen aus arabischen Ländern überdurchschnittlich. Platz 3 ging an die Hanßestadt Hamburg mit etwas über 10 Millionen Übernachtungen und nahezu doppelt so hohem Zuwachs wie München.


Frankfurt am Main hält zwar unter Deutschlands Großstädten immer noch eher das Image eines zwar reichen aber architektonischen Schmuddelkindes, dennoch gehört es mit 7,0 Mio. Übernachtungen in 2012 eindeutig zu Deutschlands Reise-Mekka. Die Mainmetropole verzeichnete einen Anstieg bei den Übernachtungen von 10,5 Prozent.
Nach Köln und Düsseldorf sind im Ranking der deutschen Städte Leipzig und Dresden die Städte mit den größeren Übernachtungszahlen.


Mittlerweile profitieren jedoch nicht nur die deutschen Metropolen vom Tourismus-Boom. So erlebten etwa Städte wie Kassel (+23%), Kempten (+19%), Zwickau (+17,6%), Salzgitter (+16,3%), Görlitz (+14%), Potsdam (+14%) oder Marburg (+13,4%) einen wahren Touristenansturm im Jahr 2012.
Weniger positiv fällt der Rückblick auf 2012 für Koblenz aus. Die Stadt am „Deutschen Eck“ erlebte einen Rückgang von fast 72.000 Übernachtungen (-10,6%). Die Bundesgartenschau im Jahr 2011 hatte für einen Besucheransturm gesorgt. Im Jahr darauf konnte Koblenz den Besucher-Schnitt leider nicht halten und verbuchte „nur“ noch rund 600.000 Übernachtungen.

Quelle: Ab-in-den-Urlaub.de/Statistische Landesämter

zurück


Highlight

Superfood und Vegane Küche in der Donau-Metropoloe Österreichs Hauptstadt vereint Tradition un... [mehr]


Top Stories

booking.com bietet Weihnachtsspecial Sas „Mariah's Ultimate Holiday Experience“ kann ab dem 14. ... [mehr]


Was Deutschen im Flieger so passiert Der Weg ist auch bei einer Reise nicht weniger spannend als das... [mehr]


Bahn schickt den neuen ICE 3 neo auf die Schiene Schneller wird’s nicht, aber daran ist nicht de... [mehr]


Was sich unter anderem an den Golfregeln ab Januar ändert Alle vier Jahre werden die Golfregeln üb... [mehr]


Empfohlene Beiträge

die besten Gerichte aus aller Welt Egal ,ob die Reisefreiheiten eingeschränkt sind oder auch nicht:... [mehr]


Alle von uns bisher getesteten Golfkurse Europa: Bulgarien: Thracian Cliffs ... [mehr]



Suche


Werbung

Martin Gräber
Budapester Straße 7
81669 München
Mojtaba Faraji
Frohschammerstr. 4
80807 München
Oliver König
Am Hellenberg 2
61184 Karben
eXTReMe Tracker