Freiburg im Breisgau – Urlaub auf dem Teller

Spargel mit Weiss-Burgunder, Film- und Musiktipp

In Südbaden, Deutschlands südwestlichster Region, scheint die Sonne gerne und viel öfter als im Rest der Republik. Noch darf man aus anderen Bundesländern nicht ins Breisgau reisen, was schade ist, denn die viele Sonne macht dort nicht nur den Spargel besonders zart. In Freiburg und Umgebung kommt er jetzt mit Kratzete auf den Tisch, einem deftigen Kräuter-Pfannkuchen, der in der Pfanne mit Gabeln zerkratzt wird, daher „Kratzete“. Traditionell gibt es dazu Schinken oder Schnitzel und Sauce Hollandaise. Hier eine leichtere Variante:


Spargel mit Kratzete, Joghurtsoße und geräucherter Lachsforelle

Zutaten für 4 Persen:
1 kg grünen Spargel
1 EL Zitronensaft
1 Prise Salz

Kratzete mit Kräutern
4 Eier
150 g Kartoffelmehl (Bio-Laden)
200 ml Milch
80 g Sahne
2 EL TK gemischte Kräuter
2-3 EL Butter

Joghurt-Senf-Kerbelsoße
1 Bund Kerbel
200 gr Naturjoghurt
1-2 EL Dijon-Senf
1 TL Orangenmarmelade
1 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl

sowie Salz, Pfeffer und 2 Packungen geräucherte Lachsforelle

Zubereitung Spargel:
1. Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. 1,5 l Wasser in großer Pfanne oder großem, breiten Topf zum Kochen bringen, Zitronensaft und Salz einrühren. Spargel zugeben und abgedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. kochen lassen. Spargel mit Schöpfkelle herausnehmen, in große Auflaufform geben. Im Backofen bei 70° Grad warmhalten.

Zubereitung Kratzete:
1. Eier mit dem Schneebesen schaumig aufschlagen. Mehl, Milch und Sahne zugeben, kräftig durchrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss die Kräuter unterheben.

2. Butter in großer Pfanne erhitzen, Teig einfüllen, bei milder Hitze abgedeckt stocken lassen. Sobald sich die Masse am Pfannenrand etwas löst, mit Hilfe von 2 Gabeln den Teig zerkratzen. Unter Wenden noch kurz weiterbraten.

3. In Auflaufform geben und im Backofen ebenso bei ca. 70° Grad warmhalten.

Zubereitung Joghurt-Senf-Kerbelsoße:
1. Kerbel waschen, trockenschütteln, fein hacken.

2. Joghurt mit Senf, Marmelade, Zitronensaft und Olivenöl verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kerbel unterheben.

Spargel mit Kratzete, Joghurt-Soße und geräucherter Lachsforelle (Alternative: Schwarzwälder-Schinken) auf Tellern anrichten.

Dazu passt am besten ein Weisser Burgunder aus Baden (Edition Fritz Keller, 89 falstaff-Punkte!),der bei aldi für 5 Euro 99 angeboten wird.

Dazu darfs dann entweder ein Film mit Lachgarantie sein, der zwar nicht aus Baden, aber aus Baden-Württemberg stammt: „Die Kirche bleibt im Dorf, Täterätää“, bei amazon.de.
Wer lieber auf Spannung steht: Ab 30. April 2020 startet auf Netflix die Thriller-Serie „Biohackings“, gedreht in Freiburg. Eine Studentin deckt darin dunkle Geheimnisse illegaler Gen-Experimente auf.

Keine Folklore und trotzdem bestes musikalisches Baden-Feeling: „Tausend wirre Worte“ von „Wir Sind Helden“. Leadsängerin Judith Holofernes ist immerhin aufgewachsen in Freiburg.

Credits:
Erica Gebhart
FWTM/Baschi Bender
FWTM/Schoenen
Gadiel Lazcano/Unsplash


Alle bereits erschienenen Rezepte unter https://reisenundgolfen.de/?set=pages&p=kulinarik&pID=2761

Quelle: eigen

zurück


Highlight

Wenn das Sternemenue nach Hause kommt Das Ganze klingt schon sehr verlockend: Im Internet bestellen ... [mehr]


Top Stories

Europas Regierungen uneins mit dem Umgang von Winterurlaub Für Südtirol wäre die Schließung der ... [mehr]


DER Touristik präsentiert das Sommerprogramm 2021 DER Touristik setzt in Zeiten von Corona auf Urlau... [mehr]


Plätzchen aus aller Welt Zum Christmas-Shopping nach London, zum Weihnachtsmarkt in Wien: Fällt l... [mehr]


Wegen Corona bleiben die Messehallen dicht „Schweren Herzens, aber alternativlos“ nennt Veransta... [mehr]


Empfohlene Beiträge

die besten Gerichte aus aller Welt Egal ,ob die Reisefreiheiten eingeschränkt sind oder auch nicht:... [mehr]


Alle von uns bisher getesteten Golfkurse Europa: Deutschland: Bayern: ... [mehr]



Suche


Werbung

Mojtaba Faraji
Frohschammerstr. 4
80807 München
Martin Gräber
Budapester Straße 7
81669 München
Oliver König
Am Hellenberg 2
61184 Karben
eXTReMe Tracker