Der Geburtsort der Biscuits

Reims und die Champagner-Kekse
Nach allem ,was man weiß, steht der Geburtsort der Biscuits in Frankreich im Champagner-Städtchen Reims. Dort wollte ein Bäcker die Restwärme seines Ofens ausnutzen und schnell noch ein paar Kekse backen. Leider kühlte der Ofen zu schnell aus und die kekse waren noch nicht ganz durch , so dass er anderentags die Prozedur wiederholen musste. Nomen est Omen und so heißt „Biscuit“ nichts anderes als zwei Mal gebacken. Jedenfalls entstand der Legende nach 1691 daraus das „Biscuit Rose“ aus Reims. Ein rosafarbener Keks, der mehr Flüssigkeit aufnimmt, als sein Eigengewicht. Deshalb wird er vorwiegend zu einem Glas Champagner genossen und genau genommen, darin getunkt sowie vollgesaugt verzehrt. Die Farbe verdankt der Keks dem Karmin. Das Rosa hatte den Zweck die schwarzen Punkte der Vanille zu verstecken. Was man heutzutage nicht mehr kaschieren möchte, wurde so zur Charakteristik der Spezialität aus Reims. Die erste Adresse für Biscuit Rose ist die Konditorei „Fossier“ in Reims. Mit einem Glas Champagner und den verführerischen Keksen lässt man sich zu Hause den City-Trip nochmals durch den Magen passieren.
Mehr unter https://www.reims-tourisme.com

Quelle: Reims Tourismus

zurück


Highlight

Die beste Art, Kirschen zu essen: Clafoutis aus dem Limousin Schon mal was vom Limousin gehört? D... [mehr]


Top Stories

Wie sich das Kempinski Das Tirol auf die Wiederöffnung einstellt Am 17.Juli ist es endlich soweit,... [mehr]


Veranstalter haftet bei verpasstem Urlaubsflug wegen Zugverspätung - Es bleibt die Frage der Angeme... [mehr]


Gourmetreise in die Obst- und Weinberge von Meran Über den Dächern von Meran, umgeben von Obst- un... [mehr]


EU stellt Empfehlungen für Kreuzfahrtanbieter auf Wenn es denn mal wieder losgehen sollte, mit Kre... [mehr]


Empfohlene Beiträge

Tägliches Update zu Einreisebestimmungen, Stornierungen, Rechtslage Update, Dienstag, 17.März: D... [mehr]


Alle von uns bisher getesteten Golfkurse Europa: Deutschland: Bayern: ... [mehr]



Suche


Werbung

Martin Gräber
Budapester Straße 7
81669 München
Oliver König
Am Hellenberg 2
61184 Karben
Mojtaba Faraji
Frohschammerstr. 4
80807 München
eXTReMe Tracker