Aus 1 mach 4 und aus 2 mach 5

Brückentage um kommenden Jahr
Das Jahr 2020 wird für alle, die ihren Urlaub durch geschickte Wahl der Tage möglichst lanf machen wollen, eher enttäuschend. Bundesweit bieten sich gerade einmal zwei Gelegenheiten für ein verlängertes Wochenende.
Gleich im Januar lassen sich aus 2 Urlaubstagen ganze 5 freie Tage machen, denn Neujahr fällt diesmal auf einen Mittwoch, besonders ideal für alle , die sich von Weihnachten bis Silvester eh schon immer Urlaub gönnen. Noch stärker profitieren Arbeitnehmer aus Baden-Württemberg, Bayern oder Sachsen-Anhalt lebt: Der 6. Januar, also Heilige Drei Könige, fällt auf einen Montag.
Bis in den Mai muss für den nächsten Brückentag gewartet werden. Und das ist auch der einzige Tag, der jedes Jahr als Brückentag funktioniert, denn Christi Himmelfahrt fällt immer auf einen Donnerstag, da er 39 Tage nach Ostersonntag liegt. Mit nur einem Urlaubstag ergeben sich demnach vier freie Tage.
Mehr Möglichkeiten zum Ausspannen haben die Sachsen, da dort der Buß-und Bettag, der immer mittwochs begangen wird, als arbeitsfreier Feiertag gilt. Damit können mit 4 Urlaubstagen ganze 9 Tage am Stück ohne Arbeit genossen werden. Nachteil: Der Buß- und Bettag wird im November gefeiert.
Da haben es die Arbeitnehmer in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, dem Saarland, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz besser, denn ihr zusätzlicher freier Feiertag liegt jedes Jahr an einem Donnerstag im Juni: Fronleichnam.
Der Rest des Jahres muss dann doch gearbeitet werden, da gesetzliche Feiertage 2020 aufs Wochenende fallen: Der Tag der deutschen Einheit und auch der Reformationstag sind in diesem Jahr an einem Samstag. Das Gleiche gilt für den 2.Weihnachtsfeiertag und die in Bayern und im Saarland gefeierte Mariä Himmelfahrt. Selbst Allerheiligen kommt 2020 an einem Sonntag daher, ebenos wie der in Thüringen gefeierte Weltkindertag.
Wer nun in Berlin wohnt und sich darüber freut, dass der Internationale Frauentag am 8.März jetzt gesetzlicher Feiertag ist, muss feststellen, in diesem Jahr fällt der Tag auch auf einen Sonntag.

Quelle:

zurück


Highlight

Chips mit Prosecco-Geschmack und Cappuccino mit Sahne Jetzt reicht es den Italienern richtig. Gerade ... [mehr]


Top Stories

Einmaliges Projekt in der Hamburger Elbphilharmonie Das Hamburger NDR Elbphilharmonie Orchester präs... [mehr]


Die Dolomitenregion 3 Zinnen macht sein Ski-Opening einfach so  Das Skigebiet 3 Zinnen Dolomiten kon... [mehr]


Airlines für Mitteilung an Passagiere verantwortlich Wer einen Flug in den Urlaub gebucht hat, desse... [mehr]


Kuriose Sehenswürdigkeiten in Europa Faszinierend und schauerlich zugleich: Der „Kinderfresser“ ... [mehr]


Empfohlene Beiträge

Alle von uns bisher getesteten Golfkurse Europa: Deutschland: Bayern: Achental ... [mehr]


Per App Kontakt mit Tele-Ärzten Laut repräsentativer Studie des Meinungsforschungsinstitut YouGov ... [mehr]



Suche


Werbung

Mojtaba Faraji
Frohschammerstr. 4
80807 München
Martin Gräber
Budapester Straße 7
81669 München
Oliver König
Am Hellenberg 2
61184 Karben
eXTReMe Tracker