Genehmigter Urlaub muss auch genommen werden, wenn Corona herrscht

Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshof
Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof ist in seinem zweitinstanzlichen Urteil klar: Eingereichter Urlaubswunsch, der vom Arbeitgeber genehmigt wurde, muss zu dem Zeitpunkt auch genommen werden. Dabei ist „Corona“ kein ausreichend wichtiger Grund, um den eingereichten Urlaub nicht zu nehmen.
Der Kläger hatte angeführt, dass durch die Corona-Pandemie Hochzeitsfeiern, die geplant waren abgesagt worden waren und auch ein geplanter Erholungsurlaub wegen Einreiseverbot nicht anzutreten war.
Dieser Argumentation konnte das Gericht nicht folgen. Im Urlaub sei es auch möglich, Erholung, Entspannung, Muße und Freizeit zu finden, auch wenn es Einreiseverbote oder Ausgangssperren gäbe. Auch daß Hochzeitsfeiern verschoben worden waren, stellt keinen zwingenden Grund dar. Für die Richter gelten solche Absagen als prinzipiell als in der Risikosphäre des Arbeitnehmers. Über dem Interesse des Arbeitnehmers stehe die Organisationshoheit des Unternehmers oder Dienstherren. Urlaub dient der Erholung, und diese könne ein Arbeitnehmer auch zuhause finden.

Quelle: VGH

zurück


Highlight

Der Binowo Park Golf Club im Test Völlig abgeschieden vom Rest der Welt scheint der Binowo Pa... [mehr]


Top Stories

Kalabrien – Urlaub auf dem Teller Am 25.Oktober ist Weltnudeltag. Da wärs doch schön, an der Sti... [mehr]


Stettin am Ufer der Oder Stettin, Hauptstadt der polnischen Woiwodschaft Westpommern, liegt nur knap... [mehr]


Dertour startet den Ticketverkauf für 2021 in Tokio Am 23. Oktober 2020, ab 10:00 Uhr, sind bei Dert... [mehr]


Neuauflage des Guide "Verona Wine Tourism“ Eine Lektüre, von der sich Weinliebhaber bei der Ge... [mehr]


Empfohlene Beiträge

Was uns die Wolken übers Wetter verraten Was wie die Namen von Römern bei Astérix klingt, sind W... [mehr]


Alle von uns bisher getesteten Golfkurse Europa: Deutschland: Bayern: ... [mehr]



Suche


Werbung

Oliver König
Am Hellenberg 2
61184 Karben
Martin Gräber
Budapester Straße 7
81669 München
Mojtaba Faraji
Frohschammerstr. 4
80807 München
eXTReMe Tracker