Doch kein unbeschwerter Sommerurlaub

Bundesländer verschärfen Wiedereinreise
Obwohl die Inzidenzwerte in Deutschland weiter kräftig sinken, verschärfen die Bundesländer die Vorschriften für Reisen ins Ausland in den Sommerferien.

Grund ist die hochansteckende Delta-Variante des Coronavirus. Da es nach Ansicht der Bundesländer für Deutschland lückenhafte Einreisebestimmungen gibt, kann in den Sommermonaten das Einschleppen von Virusvarianten ,insbesondere der Delta-Variante, nicht ausgeschlossen werden. Gleichzeitig wird die Ausbreitungsgefahr durch das bis Herbst erreichbare Impfniveau nicht hinreichend kompensiert. Die Delta-Variante erhöht die Anzahl schwerer Krankheitsverläufe, was wiederum zur Überlastung des Gesundheitssystems führen kann.
Die Freitestmöglichkeit für Urlauber aus Risikogebieten ist nicht mehr erlaubt, weil sie zu einer lückenhaften Früherkennung möglicher Infektionen führt.

In einem Strategiepapier vor der Sitzung am Mittwoch hieß es: „Es ist angesichts der neuen Virusvarianten notwendig, vor der anstehenden Reisesaison über eine einfache aber effiziente Absicherung von Einschleppungen zur Verhinderung einer vierten Welle zu diskutieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Hierzu gehören Optionen einer wirksamen generellen Zwei-Teststrategie (z. B. generelle ausnahmslose Testpflicht bei allen Einreisen, verbunden mit einem Testangebot an allen Grenzübergängen und zentralen Einreisestandorte, sowie eine Nachtestpflicht am 5. Tag nach der Einreise) sowie eine Pflicht zum vorsorglichen Führen einer Kontaktliste bis zur Nachtestung, die im Fall des positiven Testergebnisses dem Gesundheitsamt übermittelt werden muss.“

Auch Gerichte urteilen bisher in diesem Sinne. Reiserückkehrer aus einem Virusvariantengebiet müssen nach der Einreise auch dann vierzehn Tage in Quarantäne, wenn sie einen vollständigen Corona-Impfschutz haben. Das entschied das Verwaltungsgericht Düsseldorf und lehnte den Eilantrag eines aus Brasilien zurückgekehrten Ehepaars aus Neuss ab.

Quelle: Business Insider

zurück


Share on Facebook

Highlight

Sonderservice im Hotel Laurin in Südtirol Das „Hotel Laurin“ in Dorf Tirol oberhalb von Meran e... [mehr]


Top Stories

Österreichs prestigeträchtigstes Golfturnier in Kitzbühel Vom 25. bis 31. Mai 2026 kommt die DP W... [mehr]


In Hessen kann ein ganzes Dorf gemietet werden 66.000 Quadratmeter Fläche, 115 Zimmer, eine eigen... [mehr]


Der Golfplatz Faaborg auf der dänischen Insel Fünen „Golfen in Dänemark“, da erwartet man fla... [mehr]


Der trentinische Teil des Gardasees Von den drei Provinzen, der Lombardei im Südwesten, Venetien im... [mehr]


Empfohlene Beiträge

Die besten Laufhotels weltweit Golfhotels kennt jeder, doch gibt es so etwas auch für Läufer? Un... [mehr]


Alle von uns bisher getesteten Golfkurse Europa: Bulgarien: Lighthouse Golf Kap ... [mehr]



Suche


Werbung

Oliver König
Am Hellenberg 2
61184 Karben
Martin Gräber
Budapester Straße 7
81669 München
Mojtaba Faraji
Frohschammerstr. 4
80807 München
eXTReMe Tracker