Megastaus in Bayern wegen Österreich?

Blockabfertigung am Walserberg geplant
Diese Meldung des ADAC lässt nicht nur die Behörden in Bayern aufhorchen: Das österreichische Bundesland Salzburg plant in der Hauptreisezeit Blockabfertigungen für Pkw am Grenzübergang Walserberg bei Salzburg direkt auf der Autobahn A8.

Urlaubern auf dem Weg nach Kärnten, Slowenien oder Kroatien droht dann an den Ferienwochenenden im Sommer ein Mega-Stau und zwar auf bayerischer Seite. Mit einer Ampelanlage über der Autobahn möchten die Behörden des österreichischen Bundeslandes Salzburg steuern, wieviele Fahrzeuge ihr Bundesland befahren.
Grund für die Überlegungen ist die Staugefahr auf der Tauernautobahn A10 zwischen Salzburg und Villach. Am Pfingstwochenende hatte sich zwischen Salzburg und der Anschlussstelle Flachau durch das hohe Verkehrsaufkommen und mehrere Baustellen eine fast 50 Kilometer lange Fahrzeugschlange gebildet. Zahlreiche Verkehrsteilnehmer versuchten, von der Autobahn auf Ausweichrouten abzufahren und verstopften zusätzlich die Straßen in den nahe gelegenen Ortschaften. Das möchte man zukünftig verhindern.
Da der Grenzübergang Walserberg die Hauptzufahrtsstrecke für die Tauernautobahn ist, wird eine Ampelanlage dafür sorgen, das nur so viele Fahrzeuge nach Österreich eingelassen werden, dass es auf der Tauernautobahn zu keiner Überlastung kommt.

Für den ADAC heißt das aber nur, das die Staus dann einfach auf die bayerische Seite verlegt werden und zu einem Verkehrsinfarkt auf der Route München nach Salzburg führen.
Im Moment prüft die Salzburger Landeregierung technische und rechtliche Fragen. In Bayern stoßen die Pläne auf entschiedene Ablehnung. Die Landesregierung will in Gesprächen mit den österreichischen Behörden alternative Lösungen ausloten. Für den Fall, dass es zu keiner Einigung kommt, droht sie aber auch mit der Einleitung eines EU-Vertragsverletzungsverfahrens.

Quelle: ADAC

zurück


Share on Facebook

Highlight

Sonderservice im Hotel Laurin in Südtirol Das „Hotel Laurin“ in Dorf Tirol oberhalb von Meran e... [mehr]


Top Stories

Österreichs prestigeträchtigstes Golfturnier in Kitzbühel Vom 25. bis 31. Mai 2026 kommt die DP W... [mehr]


In Hessen kann ein ganzes Dorf gemietet werden 66.000 Quadratmeter Fläche, 115 Zimmer, eine eigen... [mehr]


Der Golfplatz Faaborg auf der dänischen Insel Fünen „Golfen in Dänemark“, da erwartet man fla... [mehr]


Der trentinische Teil des Gardasees Von den drei Provinzen, der Lombardei im Südwesten, Venetien im... [mehr]


Empfohlene Beiträge

Die besten Laufhotels weltweit Golfhotels kennt jeder, doch gibt es so etwas auch für Läufer? Un... [mehr]


Alle von uns bisher getesteten Golfkurse Europa: Bulgarien: Lighthouse Golf Kap ... [mehr]



Suche


Werbung

Martin Gräber
Budapester Straße 7
81669 München
Mojtaba Faraji
Frohschammerstr. 4
80807 München
Oliver König
Am Hellenberg 2
61184 Karben
eXTReMe Tracker