Am Flughafen München checkt Künstliche Intelligenz
Am Flughafen München ist der Mietwagen-Rückgabe-Check ab sofort noch schneller und unkomplizierter. Möglich macht dies eine Kooperation zwischen dem Flughafen München, dem Turnaround-Dienstleister „assured Europe“ und dem norwegischen Start-up-Unternehmen „Wenn AS“.
Bisher umrundete ein Mitarbeiter der Mietwagenfirma mit dem Kunden den Mietwagen und hielt in einem Protokoll Schäden fest. Oft kam es dabei zu Diskussionen, ob eine Beule, ein Kratzer schon bei Anmietung vorhanden war. Ein neuer Scantunnel wurde im Mietwagenzentrum am Münchner Airport installiert, um direkt bei der Durchfahrt innerhalb weniger Sekunden vollautomatisch den Fahrzeugzustand zu dokumentieren und gegebenenfalls Beschädigungen festzustellen.
Die Mietwagenkunden fahren mit ihrem Mietfahrzeug durch einen Aufbau an der Ein- und Ausfahrt des Parkhauses. Die dort installierten Kameras erfassen das Auto aus verschiedenen Winkeln und die erhaltenen Daten werden von einer künstlichen Intelligenz in Echtzeit automatisch ausgewertet und dokumentiert. Innerhalb einer Minute stehen die Informationen dem Fahrzeug Check-in-Personal für den Rückgabeprozess zur Verfügung.
Dadurch profitieren Reisende von maximaler Transparenz und einer hundertprozentigen objektivenFeststellung bei der Haftung für Schäden, da durch die lückenlose Erfassung bei Ein- und Ausfahrt gegebenenfalls entstandene Abweichungen des Fahrzeugzustands zwischen Mietbeginn und Mietende klar dokumentiert werden.
Als erster Airport in Deutschland setzt der Flughafen München gemeinsam mit „assured Europe“ auf die innovative Technologie und stellt diese dabei allen am Standort vertretenen Autovermietern zur Verfügung. Seit der Installation durchliefen rund 60.000 Fahrzeuge den automatischen Scan auf Schäden. Die Implementierung an weiteren deutschen und internationalen Flughäfen ist bereits in Planung.
Quelle: Flughafen München
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