Gletscherschmelze und Wasserknappheit

Auftakt zum Brixener Water Light Festival ist der Weltwassertag
Am 22.März ist Weltwassertag – ein internationaler Aktionstag, der auf die Bedeutung des Wassers für Mensch und Natur aufmerksam macht. Für Brixen in Südtirol, eine Stadt am Zusammenfluss von Eisack und Rienz, hat Wasser eine besondere Bedeutung und steht im Mittelpunkt des diesjährigen Mottos: „Glacier Preservation – Gletscher schützen heißt Zukunft sichern".
 
Passend zum Weltwassertagsthema präsentiert das Brixen Water Light Festival vom 22. März bis 30. April eine digitale Ausstellung auf seiner Webseite. Die Ausstellung zeigt Installationen renommierter Künstlerinnen und Künstler aus früheren Festival-Ausgaben, die sich mit der Gletscherschmelze und ihrer dramatischen Bedeutung für die Wasserversorgung auseinandersetzen.
 Die digitale Schau soll ein Bewusstsein für die Bedrohung dieses Ökosystems schaffen und verdeutlichen, wie sehr der globale Wasserhaushalt von den schmelzenden Gletschern abhängt.
 
Kunst trifft Umweltbewusstsein
Während der Weltwassertag bereits jetzt zum Nachdenken anregt, richtet sich der Blick auch auf das kommende Water Light Festival, das vom 29. April bis zum 17. Mai 2026 in Brixen und Umgebung stattfinden wird. Das Festival verbindet Kunst und Umweltbewusstsein durch Lichtinstallationen, die die Elemente Wasser und Licht inszenieren.

Wasser ist für Brixen nicht nur eine natürliche Ressource, sondern ein identitätsstiftendes Element. Die beiden Flüsse, die das Stadtbild prägen, und das besonders leichte Mineralwasser vom Hausberg auf 1.870 Metern Höhe symbolisieren den Wasserreichtum der Region.
 
Mehr zum Thema unter https://www.brixen.org/world-water-day

Quelle: Brixen

zurück


Share on Facebook

Highlight

Sonderservice im Hotel Laurin in Südtirol Das „Hotel Laurin“ in Dorf Tirol oberhalb von Meran e... [mehr]


Top Stories

Österreichs prestigeträchtigstes Golfturnier in Kitzbühel Vom 25. bis 31. Mai 2026 kommt die DP W... [mehr]


In Hessen kann ein ganzes Dorf gemietet werden 66.000 Quadratmeter Fläche, 115 Zimmer, eine eigen... [mehr]


Der Golfplatz Faaborg auf der dänischen Insel Fünen „Golfen in Dänemark“, da erwartet man fla... [mehr]


Der trentinische Teil des Gardasees Von den drei Provinzen, der Lombardei im Südwesten, Venetien im... [mehr]


Empfohlene Beiträge

Die besten Laufhotels weltweit Golfhotels kennt jeder, doch gibt es so etwas auch für Läufer? Un... [mehr]


Alle von uns bisher getesteten Golfkurse Europa: Bulgarien: Lighthouse Golf Kap ... [mehr]



Suche


Werbung

Oliver König
Am Hellenberg 2
61184 Karben
Martin Gräber
Budapester Straße 7
81669 München
Mojtaba Faraji
Frohschammerstr. 4
80807 München
eXTReMe Tracker