IT-Anbieter entwickelt neue Anwendungen
Nachdem, was die Firma Peakwork auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin präsentierte, liegt die Zukunft der Reiseplanung auf dem heimischen Fernsehgerät. Eine neue Anwendung basiert zum Beispiel auf Apple TV und gibt damit Impulse, wie der Fernseher in der Reiseplanung genutzt werden kann. Anwendungen für weitere Plattformen wie Google Chromecast, Amazon Fire TV sowie für die Plattformen der TV Hersteller wie LG, Samsung, Sony oder Panasonic sind geplant.
Der Hotspot liegt vor allem in der Inspiration durch HD-Videos von Hotels und Umgebungen, großformatige Fotos, Panoramen und Drohnenflügen. Favoriten können abgelegt und innerhalb der Pauschalreiseangebote kann live gesucht werden – über Länder, Regionen, Sterne-Kategorien und auch Global Types wie Familie, Sport oder Wellness. Aktuell sind Buchungen per Übergabe zu mobilen Endgeräten vorgesehen.
Bei der Entwicklung der neuen App wurde der veränderten Nutzungsumgebung des Mediums Rechnung getragen: Die entspannte Wohnzimmer-Atmosphäre steigert die Bereitschaft zum Konsumieren von Travel Content und Angeboten. Zudem wird das Gerät als Gruppen-Medium genutzt: Alle Interessenten schauen gemeinsam auf einen Bildschirm und beraten. Die Benutzeroberfläche ist entsprechend optimiert und auch die Kombination mit Second Screens wie Tablets, Smartphones und PCs für Buchung und Cross Selling wurde berücksichtigt.
Share on Facebook