Herbstzeit ist Kastanienzeit

Südtirols heimliches Superfood
Esskastanien sind leicht, gesund und vielseitig. Kastanien sind keine Nüsse, sondern gehören botanisch zu den Früchten. Sie enthalten deutlich weniger Fett als Haselnüsse oder Mandeln und sind dadurch leichter verdaulich. Schon die Römer nutzten Kastanienmehl als Grundnahrungsmittel in den Alpenregionen – lange bevor Weizen dort angebaut wurde. In 100 Gramm Esskastanien stecken rund 40 Gramm komplexe Kohlenhydrate, die langsam Energie liefern – perfekt also als natürliche Alternative zu Pasta oder Brot.
Mit diesen Qualitäten ist die Esskastanie nicht nur ein herbstlicher Genuss, sondern auch ein unterschätztes Superfood. In Südtirol, wo die „Keschtn“ seit Jahrhunderten in Küche und Kultur verwurzelt sind, lässt sich ihre Vielfalt erleben.

Kulinarik, Wohlfühlen und Natur rund um die Kastanie
Das Aktiv- & Vitalhotel Taubers Unterwirt liegt direkt am Eisacktaler Kastanienweg und macht die Frucht zum Leitmotiv seines Hauses. Sie findet sich nicht nur auf der Speisekarte, sondern auch in der Architektur und im Wellnessbereich: Kreative Gerichte der Vitalpina-Küche mit Kastanien – von Suppen und Füllungen bis zu Desserts wie Kastaniencreme oder Kürbissalat mit Kastanienwürfeln.
Anwendungen aus der hauseigenen Linie Castanea, die die pflegenden Eigenschaften der Frucht für Haut und Körper nutzen, kommen im Wellness-Bereich zur Geltung. Zusätzlich wurde das Kastanienholz in den Suiten für eine warme, natürliche Atmosphäre verwendet .
Weitere Informationen gibt es unter https://www.unterwirt.com

Quelle: Taubers Unterwirt

zurück


Share on Facebook

Highlight

Der Golf Club Baden-Baden im Test Kaum ein Golfplatz in Süddeutschland verbindet Natur, Geschichte ... [mehr]


Top Stories

Was der Euro in Urlaubsländern 2026 wert ist Ein Euro ist nicht überall gleich viel wert: Je nach ... [mehr]


Ungarns unbekannte Unterwelt Statt im Sommer im Meer abzutauchen, lohnt sich in Ungarn auch eine Re... [mehr]


Einchecken im Ersten Sauerteighotel „Grand Dough“ in Kiel Wie überlebt mein Sauerteig vier Woche... [mehr]


Besuch der südlichen Toskana Wir freuen uns auf unser Landhaus im Olivenhain. Laut Navi ist es nic... [mehr]


Empfohlene Beiträge

Die besten Laufhotels weltweit Golfhotels kennt jeder, doch gibt es so etwas auch für Läufer? Un... [mehr]


Alle von uns bisher getesteten Golfkurse Europa: Bulgarien: Lighthouse Golf Kap ... [mehr]



Suche


Werbung

Martin Gräber
Budapester Straße 7
81669 München
Oliver König
Am Hellenberg 2
61184 Karben
Mojtaba Faraji
Frohschammerstr. 4
80807 München
eXTReMe Tracker