Einschiffen statt Losfliegen

Hongkong eröffnet neues Kreuzfahrt-Terminal
Es war die gefürchtetste Landebahn der Welt, der alte Flughafen von Hongkong, direkt am Victoria Hafen in der Kowloon Bucht. Jetzt, 15 Jahre nach der Schließung, erwacht die Startbahn zu neuem Leben. Kai Tak wird für Kreuzfahrtschiffe zum neuen Gateway nach Hongkong. Das Terminal mit einer Länge von 850 Metern wird 3000 Passagiere in der Stunde, 24 Stunden am Tag, abfertigen können, mit der „Mariner of the Seas“ legt am 12.Juni der erste grosse Kreuzfahrer an.
Bauträger war die Regierung, betrieben wird es von einem Konsortium bestehend aus dem WFS ( Worldwide Flight Services,Paris), der Royal Caribbean Cruises Ltd. und der Hongkonger Shun Tak Holding.
„ReisenundGolfen.de“ (RuG) hat mit Kenneth Wong, Generalmanager für geschäftlichen Tourismus und Kreuzfahrten (MICE&Cruise) des Hongkong Tourism Board gesprochen.
RuG: Wieviele Passagiere frequentieren denn bisher das alte Kreuzfahrt-Terminal von Hongkong?
Wong: Ich kann Ihnen nicht genau sagen, wie viele Passagiere hier in Hongkong zusteigen oder um-oder ausschiffen und wie viele als Besucher hier einen Zwischenstopp einlegen, ich kann Ihnen aber sagen, das wir unterm Strich einen Durchlauf von 640.000 Personen im letzten Jahr hatten. Wir hoffen natürlich, das wir das mit dem neuen Terminal deutlich steigern können, aber das wird ein bisschen Zeit brauchen. Aber mit dem neuen Terminal, der Infrastruktur zusammen mit dem alten Terminal sollten wir doch die Besucherzahlen deutlich steigern können.
RuG: ..um unterm Strich die Nummer 1 in Asien zu werden?
Wong: Natürlich ist das ein Ziel, der Grund, in die Infrastruktur zu investieren. Asien hat eine Reihe interessanter Ziele wie Shanghai und Singapur, aber ich denke schon, dass wir mit Hongkong etwas Einmaliges zu bieten haben und die ideale geographische Lage. Und dann blicken Sie auf Hongkong: Ich würde sagen, dass die Einwohner von Hongkong zu den sehr reisefreudigen Menschen gehören, allein schon wegen der geographisch-politischen Lage. Eine Umfrage sagt, dass 80 Prozent der Einwohner in den nächsten 12 Monaten eine Reise plant. Alles, was ich damit sagen will, ist, Hongkong an sich ist schon ein grosser, grosser Markt für uns. Und die Einwohner waren schon oft weltweit unterwegs, Kreuzfahrten wäre eine neue Entdeckung. Und vergessen Sie nicht den chinesischen Markt. Der Süden Chinas, ganz China hat hohes Potential. Allein im letzten Jahr waren 80 Millionen Chinesen im Ausland unterwegs. Das ist die drittgrößte Gruppe weltweit..
RuG:..Sie sind Nummer 1, nach den neuesten Zahlen und haben uns Deutsche als Reiseweltmeister überholt mit über 102 Millionen Reisenden.
Wong: Na daher schauen wir ja auf den Süden Chinas, da leben 55 Millionen Menschen und es ist der reichste Teil Chinas. Die kommen jetzt schon nach Hongkong für Kurzurlaube. Und wenn wir jetzt ein gutes Kreuzfahrt-Angebot entwickeln…Dazu kommt noch, dass die chinesische Regierung angekündigt hat, Festlandschinesen Reisen in andere Länder ab Hongkong zu erlauben. Bisher durften Festlandschinesen von Hongkong aus nur nach Taiwan und ein paar andere Inseln reisen. Na und das macht das ganze Kreuzfahrtgeschäft natürlich interessanter und attraktiver.
RuG:Das haben wir verstanden. Was ist mit dem europäischen Markt? Ist der dann überhaupt interessant?
Wong: Um ehrlich zu sein, natürlich schauen wir erst noch auf den amerikanischen und den australischen Markt. Aber da läufts ein bisschen anders. Die haben den Flug-Schiff-Tourismus. Das heisst, sie schweben ein, bleiben 1 oder2 Tage in Hongkong und dann gehen sie aufs Schiff. Und damit geben sie gut Geld in Hongkong aus, für Hotels, Essen, Shopping, na ja so ähnlich läufts ja auch mit den Europäern. Wir hatten im Januar einen großen Kreuzfahrtkongress hier in Hongkong, Reisebüros, Agenturen, Terminalbetreiber und natürlich die großen Kreuzfahrt-Gesellschaften. Übereinstimmend meinten sie, dass Asien der kommende Markt, die kommenden Destinationen haben wird und Hongkong alles hat, was man dazu braucht, die Infrastruktur, die Stärke. Alles, was man braucht, um der Hub für Asien zu sein.
Und dafür machen wir alles. Wenn am 12.Juni die „Mariner of the Seas“ einläuft, wird das der große Test sein. Da haben 3000 Passagiere Platz und die sollten wir in einer Stunde, nur in einer Stunde, komplett abfertigen können. Ab dem Jahr 2015 sollten dann 2 Schiffe gleichzeitig abgefertigt werden können.
RuG: Was macht das Kai Tak Terminal ausser seiner Größe noch aus?
Wong: Das Dach. 20.000 Quadratmeter. Und das Ganze als Dachgarten mit 360 Grad-Rund-um-Blick. Man sieht den alten Distrikt Hongkongs und die Skyline Hongkongs. Und direkt nebendran, Kowloon City, der alte Distrikt, wo man lauter schöne Restaurants findet, Parks, einfach alles direkt am Terminal. Eigentlich ist das Terminal mitten im Herzen Hongkongs, mitten im Einkaufszentrum.
RuG: Mr.Wong, vielen Dank für das Gespräch

Quelle: -eigen-

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