Größenvergleich im Hafen von Madeira: links mein Schiff, rechts World Voyager
Kapitän Yiannis Tsounakos auf der Brücke
Team mit Kreuzfahrtleiter Manfred Fiedeler
Suite
Observationslounge
Restaurantterrasse
Hauptspeise
Nachspeise
World Voyager auf Porto Santo
Die „World Voyager“ von nicko Cruises
Bei der Ankunft am Hafen entfährt dem zukünftigen Passagier meist ein „Woow“, wenn er dieses schnittige, in Graublau und Weiß gehaltene Kreuzfahrtschiff das erste Mal sieht, erinnert es doch mit Hubschrauberlandeplatz eher an eine Oligarchenyacht, als an einen „ganz normalen“ Cruiser.
126 Meter Länge, knapp 20 Meter breit und ein Tiefgang von knapp 5 Metern gibt dem Schiff eine große Wendigkeit und auch noch die Möglichkeit in Häfen einzufahren, die für die großen Kreuzfahrtschiffe nicht möglich sind. Da es auch noch über die Eisklasse 1B und Polarklasse C verfügt, kann das im April 2021 in Dienst gestellte Schiff sämtliche Weltmeere befahren.
Ausgelegt ist die World Voyager für 200 Passagiere, die von nicko cruises eingeführte 5-Sterne-Bezeichnung soll dabei den exklusiven Charakter der Reise betonen. Natürlich ist auch die Ausstattung der allesamt gut geschnittenen Außenkabinen gehoben und an ein deutschsprachiges Publikum ausgerichtet. Ein großer Fernseher dominiert die freie Wand, deutsche Programme sind empfangbar. Ein gefüllter Kühlschrank, Haartrockner, Bademäntel, Nespressomaschine, Wasserflaschen mit und ohne gehören zur Ausstattung. Das Badezimmer ist überraschend geräumig und bietet in der Dusche sogar eine Sitzecke. Mit das Beste ist natürlich die Aussicht durch die Panoramascheiben und der mit 4 Quadratmetern großzügig geschnittene Balkon.
Alle Balkonkabinen und Suiten liegen auf den Decks 5 und 6. An Seetagen spielt sich das Leben auf Deck 7 ab, das über eine Observations-Lounge mit vorgelagertem Außenbereich am Bug verfügt. Hier wird der Nachmittagskaffee zu Klängen eines sehr guten Alleinunterhalters kostenfrei und gute Drinks zu zivilen Preisen serviert. Im Mittelteil liegt das Sonnendeck mit Becken und Whirlpool. Bei stärkerem Seegang kann das Becken schon mal überlaufen und das gegen Wind gut abgeschirmte Sonnendeck fluten. Hier liegt auch der Grill, an dem mittags gekocht wird und der auch köstliches Kugeleis ausgibt. Dahinter sind die Fitness- und Spa-Räumlichkeiten plaziert, darüber auf Deck 8 befindet sich ein Jogging-Trail und ein offener Aussichtspunkt.
Abends und an kühlen Tagen halten sich die Passagiere überwiegend auf Deck 4 auf, dessen gesamter hintere Bereich vom Restaurant belegt wird, direkt über dem Heck mit großem überdachtem Außenbereich. Die Speisenauswahl am Buffet mittags sowie a la carte abends ist übersichtlich, hält aber für jeden Geschmack etwas vor. Das Level der Gerichte ist sicherlich im oberen Segment zu finden, übertrifft aber nicht deutlich das, was auf großen Kreuzfahrtschiffen abends in den Restaurants serviert wird. Das Personal ist immer höflich und freundlich, aber nicht immer im Bilde. Im vorderen Bereich von Deck 4 gibt es eine Lounge und ein Theater, das für Vorträge und Liederabende vorbehalten ist.
Ein tägliches Bulletin, am Vorabend auf dem Bett drapiert, gibt Auskünfte über die Vorträge ( meist über das bevorstehende Ziel), das Musikprogramm am Abend sowie die Zeitabläufe für die Mahlzeiten und Ausflüge. Diese sind bei mehrtägigen Seereisen das Salz in der Suppe. Mit gut informierten deutschsprachigen Reiseleitern geht es dann meist in Bussen zu den Sehenswürdigkeiten. Kleinere Spaziergänge sind integriert, auch Kreuzfahrer, die nicht so gut zu Fuß sind, kommen auf ihre Kosten. Da manchmal einzelne Ausflüge auch an Kaffeefahrten erinnern, bei der ein Ziel sich als Verkaufsaktion entpuppt, sind diese auch zu teuer bezahlt.
An Bord darf man an einer Brückenführung teilnehmen oder mit Zodiaks durch die Wellen brechen.
Nicko Cruises hat mit dem Expeditionsschiff Vasco da Gama und der World Voyager das Segment Flußkreuzfahrt verlassen, auf dem man sowieso schon der Platzhirsch ist. Dieses Publikum wird mit der exklusiven Größe der World Voyager sicherlich auf die Weltmeere zu locken sein: Besser lassen sich zum Beispiel alle bewohnten Inseln der Kanaren einschließlich Madeira und Porto Santo mit vermitteltem Wissen nicht entdecken. Gewöhnungsbedürftig bleibt allerdings der Seegang, der des Nachts dem Gast schon mal den Schlaf rauben kann, wenn die Ankerkette rasselnd von links nach rechts rumpelt.
Mit diesem hochmodernen exklusiven Kreuzfahrtschiff lassen sich in diesem und im kommenden Jahr unter anderem entdecken: die niederländische Nordsee mit Helgoland, Island und Norwegen, Polarexpeditition, Mittelamerika, Karibik, Azoren, Kanaren oder auch rund um Großbritnannien.
Vom 07. September bis zum 09. September 2022 können Reiseliebhaber 30 Jahre nicko cruises feiern. Stargast und Sängerin Annett Louisan begleitet die dreitägige Reise. Die Jubiläumskreuzfahrt ist ab sofort unter https://www.nicko-cruises.de buchbar. Die ideale Kennenlern-Reise kostet in der Festerkabine 299 Euro pro Person, in der Balkonkabine 419 Euro.
Quelle: eigen
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