Auf der ITB wurden Umfrage-Ergebnisse vorgestellt
Wenn Stefan Baumert, Vorsitzender der TUI Deutschland Geschäftsführung ruft, kommen die Journalisten, um die neuesten Trends zu erfahren. Die TUI blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück und freut sich über viele Neukunden und eine Frühbucherwelle fürs Mittelmeer. Städte- und Fernreisen kommen zurück, Autoreisen bleiben gefragt. Nach einer YouGov-Befragung wollen in diesem Jahr zwei von drei Befragten verreisen, ein Drittel hat bereits gebucht oder ist schon verreist. Dabei ist die Kurz- und Mittelstrecke am gefragtesten.
Je jünger die Befragten zur Reiselust sind, umso deutlicher wird der Zuspruch: 80 Prozent haben Bock auf Ausland. Bei der Art des Urlaubs dominiert nach wie vor der Badeurlaub (37%) vor den Städtereisen (32%) und den Ferienhäusern(24%). Auf den Plätzen 8 bis 10 liegen gleichrangig der Sporturlaub, Campen und Kreuzfahrten ( jeweils 9 %). Dabei steigt die Bereitschaft, mehr für Genuß auszugeben. Wenn schon Urlaub, dann will man sich schon mehr gönnen: Das Zimmer mit Meerblick bzw.eine Balkonkabine (37%), Mehr Beinfreiheit im Flieger (31%), Mietwagen und Ausflüge. Die Nachhaltigkeit schafft es immerhin auf 11 Prozent.
Die ist erwartungsgemäß bei Jüngeren höher im Kurs, ebenso die Ausgabenbereitschaft für Extras und der Zuspruch zu Servicepaketen. Interessant ist ein Blick auf Essgewohnheiten: Lokale Spezialitäten stehen höher im Kurs als Hausmannkost, eine größere Vielfalt im Buffet- oder Hauptrestaurant gilt als spannender als mehrere Themenrestaurants.
Einer der Topseller bei TUI bleibt der Cluburlaub, wo man mit Robinson und TUI Magic Life gleich zwei Marken ins Rennen schickt. Dort wird nach Bernd Mäser, CEO für die Marken, vor allem stärker auf Nachhaltigkeits-Konzepte gesetzt und das Adults-only-Angebot ausgebaut.
Richtig ab geht die Luzie im Bereich Kreuzfahrten: Da ist man schon jetzt besser gebucht als vor der Corona-Zeit, gleich drei Schiffe werden neu gebaut. In diesem Jahr soll es noch den Stapellauf der Mein Schiff 7 und der Mein Schiff Relax geben. Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, setzt auf mehr Themen- und Eventreisen unter den Oberbegriffen Bücher, Beatles und Bunte Horizonte.
Mehr unter https://www.tui.com
Quelle: eigen
Share on Facebook