Jacob Davis ,nicht Levi Strauss

Die Blue Jeans stammt aus Nevada
Es war eindeutig Jacob Davis, dem die Ehre gebührt, die Blue Jeans erfunden zu haben.
Die Inspiration für Davis‘ bahnbrechende Idee kam, als eine Frau im Januar 1871 seine Schneiderei betrat und sich darüber beschwerte, dass die Arbeitshosen ihres Mannes aufgrund der rauen Anforderungen seines Jobs immer aufreißen würden. Davis nähte eine neue Hose aus Baumwolle für den Mann, wobei er sich einiger Materialien bediente, die er sonst für die Herstellung von Pferdedecken-Riemen nutzte. Zusätzlich brachte er Kupfernieten an allen wichtigen Belastungspunkten an. Die genietete Hose war ein voller Erfolg, sodass er bald mit hunderten von Bestellungen überschüttet wurde – zum Premiumpreis von drei US-Dollar pro Stück. Die Nachfrage stieg noch weiter, als er die Hose in intensivem indigo-blauen Denim-Stoff anbot.
Als er merkte, dass er einen Hit gelandet hatte, wendete er sich an seinen Stoff-Lieferanten. Und so kamen der ins Spiel, der fälschlicherweise für den eigentlichen Erfinder gehalten wird: Levi Strauss.
Der war mit seiner Company in San Francisco nur der Stofflieferant für die Ware, aber immerhin so reich, dass er Davis mit den 68 Dollar aushelfen konnte, die für den Prozess der Patentanmeldung benötigt wurden.
Am 9. August 1872 übermittelten Jacob W. Davis und die Levi Strauss & Company die Patentanmeldung, verfasst und unterschrieben von Jacob Davis, der als „Erfinder” in der beiliegenden Illustration benannt wurde. Am 20. Mai 1873 gewährte das United States Patent Office Davis und Levi Strauss & Co das Patent mit der Nummer 139.121. Das war die Geburtsstunde einer Multi-Milionen Dollar Kleidungsindustrie, die bis heute in den USA – der Durchschnittsamerikaner hat sieben Blue Jeans im Kleiderschrank – und praktisch überall auf der Welt besteht.
Und das soll jetzt in Nevada gefeiert werden. Auch wenn kein rundes Datum ansteht, vom 2. bis 4.Oktober 2015 ruft man in Nevada das “ Blue Genes JAM“ Lifestyle Festival“ aus.
Und das geplante Programm kann sich sehen lassen:
verschiedene Rock und Country Konzerte , „Jeaneology” – wissenschaftliche Vorträge zur Geschichte der Blue Jeans und ihrem Einfluss auf die Popkultur, “Jean Pool“ – ein Markt für Einzelhändler rund um Vintage Jeans, Designer Denim und Accessoires , Pop(corn) Culture” – ein Festival im Kleinformat, das die wichtigsten Filme aus der Geschichte der Blue Jeans präsentiert, etwa James Deans „Denn sie wissen nicht, was sie tun“ und natürlich große und kleine Denim Fashion Shows internationaler Jeans Manufakturen.
Weitere Infos zum Festival unter: https://www.BlueGenesJam.com
Und zu Nevada unter: https://www.travelnevada.de

Quelle: Nevada Tourism

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