Reisemagazin testet Hotlines der Airlines
Das Prädikat „ schlechteste Hotline der Arlines“ hat sich Qatar Airways „mit der Zeit“ verdient: Die Tester des Reisemagazins „reise&preise“ mußten einmal 35 Minuten und beim zweiten Versuch 22 Minuten lang warten, bevor sich an der Hotline etwas anderes als die Bandansage tat.
„reise&preise“ hat bei seinem Test 20 interkontinental operierenden Fluggesellschaften getestet. Die Tester griffen zu unterschiedlichen Tageszeiten werktags und am Wochenende zum Telefon, stoppten die Zeit bis zur Entgegennahme des Gesprächs und stuften die Beratungskompetenz ein. Dabei flossen die Auffindbarkeit auf der Nummer auf der Webseite (20 %), die Erreichbarkeit (30 %), die Sprache (10 %), die Kompetenz der Mitarbeiter (30 %) und schließlich zu 10 Prozent die Möglichkeit der telefonischen Buchung mit in die Bewertung ein.
Ganz vorne landeten in diesem Test europäische Luftfahrtgesellschaften schon wieder mal die Condor! Auch Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Aeroflot und Turkish Airlines waren sieben Tage in der Woche rund um die Uhr auf Deutsch erreichbar. Ohne das Testurteil „ gut“ kam von den Europäern nur British Airways aus dem Test. Amerikanische Flieger wie American Airlines und Air Canada landeten wegen langer Warteschleifen nur im Mittelfeld des Tests.
Bei den asiatischen Airlines konnten nur Emirates und Cathay Pacific überzeugen. Neben Qatar Airways landete noch Vietnam Airlines auf den letzten Plätzen, bei der die Hotline nur zu den üblichen Bürozeiten, werktags zwischen 9.30 Uhr und 17.30 Uhr erreichbar ist.
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https://www.reise-preise.de/testberichte/airline-hotlines/test-airline-hotlines-lange-leitung.html
Quelle: Reise&Preise
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