Innenansicht
Tablethalter
Fahrrad-Abstellplatz
Bahn schickt den neuen ICE 3 neo auf die Schiene
Schneller wird’s nicht, aber daran ist nicht der neue ICE 3 neo der Bahn schuld. Der würde eine Spitzengeschwindigkeit von 320 km/h schaffen, nur leider sind auf dem deutschen Schienennetz nur 300 km/h zugelassen und das auch nur auf bestimmten Streckenabschnitten.
Also ist es vor allem Service , den der neue Zug auf die Strecke zwischen München-Stuttgart-Köln-Dortmund, Köln-Wiesbaden-Mainz und Köln –Frankfurt bringen soll. Und das beginnt schon beim Ein-und Aussteigen: Der ICE 3 neo hat zwölf Türen– und damit zwei mehr als der Vorgängerzug. Das soll die Ein- und Aussteigezeit nach Angaben der Deutschen Bahn um bis zu 30 Prozent verkürzen. Auch für Rollstuhlfahrende soll die Bahnfahrtdank eines neu entwickelten Liftsystems einfacher werden. Acht Fahrräder finden auf eigenen Abstellflächen in jedem Zug Platz.
Der Service am Platz macht aber schon fast einen Sprung zum bisherigen aus: Tablethalter und Steckdosen gibt es an allen Plätzen, auch in der zweiten Klasse. Da klemmt man sich das Gerät am Vordersitz fest, so als wäre es eine Kleinbildschirm im Flugzeug. Und auch der Empfang soll deutlich besser werden, endlich das Streamen ohne Löcher funktionieren. Der ICE 3 neo ist mit mobilfunkdurchlässigen Fenstern ausgerüstet. Bisher waren die Fensterscheiben eines ICE mit einer dünnen Metallschicht versehen, die Sonnenstrahlung fernhält, aber eben leider auch Mobilfunkwellen. Doch in die Metallschicht wird ein feines Raster gelasert, damit die Mobilfunkwellen ins Wageninnere gelangen.
Zusätzlich dürfen sich die Bahnfahrer auf wohliges Reisen dank Lichttechnik freuen. Je nach Tageszeit wechselt die Beleuchtung des Wagons, die Farbtöne passen sich Uhrzeit und Außenklima an. Und auch der Kaffee wird wohl jetzt öfters serviert werden können. Die Bordküchen wurden auf Modulbauweise umgestellt, so kann im Falle eines Falles die funktionsunfähige Maschine schon an der nächsten Haltestation mühelos ausgetauscht werden.
Mit ruhelosen Kindern funktioniert das nicht, dafür wurden die neuen Züge der Bahn mit einem vergrößerten Familien- und Kleinkinderbereich ausgestattet.
Quelle: div
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