Lufthansa lässt Kunden selber die Tags fürs Gepäck erstellen
Vielflieger drucken längst ihre Tickets online aus, und haben sich ihren Platz im Flieger schon am heimischen Computer ausgesucht, nun dürfen sie sich ihren Gepäck-Anhänger, der mit Strichcodes versehen ist, auch noch selber zusammenbasteln. Die Strecke Frankfurt-Tokyo ist laut „biztravel“, der Versuchballon für die Lufthansa, ob noch mehr Dienstleistungen direkt auf den Kunden gewälzt werden können. Der Kunde soll sich seinen „Home-Tag“, der alle Informationen als Barcode und QR-Code enthält, vom Namen des Passagiers, über Flugnummer-und Strecke bis zur Nummer des Gepäckstücks, selbst ausdrucken, zusammenbasteln und am Koffer anbringen. Damit das auch gut funktioniert, gibt’s einen eigenen „Hometag“-Halter, der vorläufig kostenfrei am Flughafen erhältlich ist. Dieser Halter ist zusätzlich mit einem Chip ausgestattet, der eine Express-Abfertigung an den Lufthansa-Gepäckautomaten ermöglicht.
Dem Kunden wird die Neuerung verkauft mit echter Ersparnis, in Form von Zeit beim Einchecken und sicherer Gepäcktransport durch stabilere und wetterfestere Tags. Die Airline könnte vor allem durch echte Kostenersparnis profitieren: weniger Personal, weniger Papier- und Druckkosten.
Kommt die Neuerung beim Kunden an, sollen weitere Strecken ab Frankfurt und München Richtung Asien und in die USA folgen.
Weitere Informationen unter:https://www.biztravel.fvw.de
Quelle: biztravel
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