Stiftung Warentest hält nichts von Premium-Kreditkarten
Bis zu 268 Euro Jahresgebühr kosten Premium-Kreditkarten. Das ist meist deutlich mehr als das Standardmodell. Die Stiftung Warentest hat 28 Premium-Kreditkarten getestet und wurde enttäuscht: Hohe Grundpreise und teilweise saftige Gebühren fürs Bezahlen und Geldabheben. Die Tester meinen, dieses Geld sind die Premium-Karten nicht wert. Da helfe auch der inbegriffene Reiseschutz nichts.
„Wir raten von Premium-Kreditkarten grundsätzlich ab. Die integrierten Reiseversicherungen entpuppten sich im Test größtenteils als lückenhaft, unübersichtlich und voller Fallstricke,“ erklärt Birgit Brümmel, Versicherungsexpertin der Stiftung Warentest.
Oft müssen Versicherte beim Reiserücktritt eine Selbstbeteiligung von 10 bis 20 Prozent der Stornokosten zahlen, häufige Vorerkrankungen sind manchmal vom Schutz ausgenommen, und es gibt teils Altersgrenzen.
Ihre Kernfunktion als Kreditkarte erfüllen die Gold- und Platinkarten nicht besser als schlichte Standard-Kreditkarten – bei oft deutlich höheren Kosten.
„Wir empfehlen eine Standard- statt einer Premium-Kreditkarte kombiniert mit einer guten Auslandsreisekrankenversicherung. Manchmal ist auch ein Reiserücktrittsschutz sinnvoll. Die Versicherungen sollte man am besten extra abschließen“, rät Brümmel.
Alle Infos über tatsächliche Kosten, lückenhaften Versicherungsschutz und welche Kreditkarten Sinn machen, gibt es über diesen Link https://www.test.de/kreditkarten
Quelle: Stiftung Warentest
Share on Facebook
Highlight
Der Golf Club Baden-Baden im Test Kaum ein Golfplatz in Süddeutschland verbindet Natur, Geschichte ... [mehr]
Top Stories
Was der Euro in Urlaubsländern 2026 wert ist Ein Euro ist nicht überall gleich viel wert: Je nach ... [mehr]
Ungarns unbekannte Unterwelt Statt im Sommer im Meer abzutauchen, lohnt sich in Ungarn auch eine Re... [mehr]
Einchecken im Ersten Sauerteighotel „Grand Dough“ in Kiel Wie überlebt mein Sauerteig vier Woche... [mehr]
Besuch der südlichen Toskana Wir freuen uns auf unser Landhaus im Olivenhain. Laut Navi ist es nic... [mehr]
Empfohlene Beiträge
Suche
Werbung