Worauf Urlauber im Hotel Wert legen
Wenn es ums Sparen im Urlaub geht, sollte man meinen, dass der deutsche Urlauber auf nahezu alle geizgeilen Angebote eingeht. Doch weit gefehlt. Das Reiseportal travelzoo hat 5000 seiner Reiseinteressierten befragt und erstaunliche Ergebnisse erzielt. Um den Preis zu drücken, verzichten manche Hotels auf die selbstverständlichsten Leistungen. Doch nur 2 Prozent der Umfrageteilnehmer würden ihre eigenen Handtücher oder Bettwäsche mit ins Hotel bringen wollen, selbst wenn der Übernachtungspreis dafür deutlich reduziert wäre. Und auch auf die Rezeption mit Check-In- und Check-Out-Service möchten nur 14 Prozent verzichten. Gleiches gilt für W-LAN. Lediglich 19 Prozent würden die kostenlose Internetverbindung missen wollen, um den Reisepreis zu drücken. Auch der Fernseher auf dem Zimmer und freie Parkplätze sind nur für je 20 Prozent so unwichtig, dass sie hier Sparpotenzial sehen.
„Ganz anders sieht es bei Willkommensgeschenken wie Schokolade aus“, sagt Christina Bathmann, Sprecherin von travelzoo, „83 Prozent der Umfrageteilnehmer verzichten gerne auf die leckeren Kalorien, wenn die Zurückhaltung ihr Portemonnaie schonen würde. Auch das Film- und sonstige digitale Unterhaltungsangebot auf dem Zimmer ist weniger wichtig (79 Prozent). Und die verlockend gefüllte Minibar möchten 77 Prozent abschaffen, wenn dies einen niedrigeren Übernachtungspreis zur Folge hätte.“ Doch es gibt Unterschiede nach Herkunft: Während Engländer ungern auf einen Wasserkocher für ihre tea time verzichten möchten und Spanier auf die kleinen Dusch-und Seifepröbchen gesteigerten Wert legen, möchten Deutsche auf keinen Fall den Hotelföhn vermissen. Da zahlt man dann doch gerne ein paar Euros mehr, solange man mit gestylter Frisur die Hotellobby betreten kann.
Mehr von travelzoo gibt es unter https://www.travelzoo.de
Quelle: travelzoo.de
Share on Facebook