Frankreich geht neue Wege in der Zubringer-Finanzierung
Während in München von den Magnetschwebebahn-Plänen vom Hauptbahnhof zum Flughafen nur eine „interessante“ Rede des damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber übrig blieb, wird in Paris mit der Anbindung Ernst gemacht. Wo bisher eine Regionalbahn die Strecke zwischen dem Flughafen Charles de Gaulle und dem Bahnhof Gare du Nord in etwas mehr als 30 Minuten schafft, wird jetzt nach 16 Jahren Planungsphase die Trasse des CDG Express von Mitry de Neuf zum Airport verlängert. Ab dem Jahr 2027 soll dann die Reise um ein Drittel schneller sein.
Finanziert wird der Neubau vor allem durch die Passagiere, die auf dem Flughafen Charles de Gaulle ankommen oder abfliegen. Ab dem nächsten Jahr greift ein Regierungsbeschluss, danach muss 1 Euro pro Fluggast als Ticketzuschlag abgeführt werden. Laut der Zeitung „Les Echos“ kommen so jährlich an die 40 Millionen Euro zusammen. Der Fahrpreis soll schließlich bei 24 Euro liegen.
Die eingesparten 10 Minuten kann man dann ja vielleicht nach München zum Hauptbahnhof…
Quelle: Les Echos
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