Das Festa der Madonna della Salute
in Venedig ist das Festa der Madonna della Salute ein echtes Fest der Venezianer: Seit über 300 Jahren findet es jedes Jahr am 21. November in der Lagunenstadt statt. Bei dieser Feier geht es um das Gedenken an eine Pestepidemie von 1630/31. Die weißverputze Barockkirche an der Mündung des Canal Grande wurde zum Dank für die Befreiung von der Pest und zu Ehren der Jungfrau Maria zwischen 1631 und 1687 vom Architekten Baldassarre Longhena erbaut.
Eine lange Pontonbrücke überspannt nur am 21. November den Canal Grande zwischen der Kirche Santa Maria della Salute und Santa Maria del Giglio, um den Gläubigen den Zugang zur Kirche zu ermöglichen: Zu Tausenden werden sie den ganzen Tag mit geweihten Kerzen zum Hochaltar strömen. Rund um die Basilika verkaufen „profane“ Marktstände Bonbons und Spielzeug.
Die Kirche ist eigentlich ein Votivtempel, denn seit seiner Einweihung kommen die Pilger hierher, um die schwarze Madonna, die 1670 aus Candia nach Venedig gebracht wurde, am kolossalen Hauptaltar zu verehren.
Mehr Informationen zu Italien über https://www.enit.de
Quelle: Enit
Share on Facebook
Highlight

Neues Leben und Luxus im Kempinski Palace Portoroz Ich erinnere mich gut an das Gefühl, als ich als... [mehr]
Top Stories

Finanztip testet den Schutz vor hohen Stornokosten Die Urlaubssaison steht kurz bevor und der Famili... [mehr]

Jubiläum für einen der ersten Hotelgolfplätze Er zählt zu den ersten Hotelresortplätzen in De... [mehr]

Vergleich bei internationalen Bahnanbietern spart bis zu 66 Prozent Immer mehr Reisende steigen vom... [mehr]

In München öffnet ein Pop-Up-McDonalds für Fans des Videospiels Das temporäre Restaurant befinde... [mehr]
Empfohlene Beiträge
Suche
Werbung


