Qatar Airways testet COVID-19 „Digital Passport“ App
Ab März 2021 sollen Passagiere auf der Doha-Istanbul-Route erstmals die neue IATA Travel Pass „Digital Passport"-Mobil-App ausprobieren. Dabei erhalten die Passagiere ihre COVID-19-Testergebnisse, überprüfen, ob sie ihre Reise antreten dürfen und können darüber hinaus den bestätigten „OK to Travel"-Status noch vor der Ankunft am Flughafen sicher mit der Airline und anderen Verantwortlichen teilen. Der IATA Travel Pass bietet zudem aktuelle Informationen zu den COVID-19-Gesundheitsbestimmungen und hilft Reisenden, sicherzustellen, dass sie den neuesten staatlichen Einreisebestimmungen der Destination entsprechen.
„Der IATA Travel Pass, der Reisenden effektiv als digitaler Ausweis dient, ist das neueste Instrument in unserem Kampf gegen die Ausbreitung von COVID-19“, meint Akbar Al Baker, Chief Executive von Qatar Airways. „Er ermöglicht es Passagieren, sicher und mühelos zu planen – in der Gewissheit, dass ihr verifizierter Reisepass auf neuesten COVID-19-Informationen, strengsten Datenschutzrichtlinien und sämtlichen Einreisevorschriften ihrer Destination beruht.“ Auch IATA Generaldirektor Alexandre de Juniac sieht darin die Zukunft für sorgenfreies Fliegen: „Die Verifikation von Tests und Impfnachweisen durch den IATA Travel Pass ist der Schlüssel zur Freigabe von Reisen ohne Quarantäne. Dass Qatar Airways den digitalen Reisepass testet, hilft uns dabei, bei Regierungen und Reisenden Vertrauen zu schaffen, dass der IATA Travel Pass die Identitäten von Reisenden sicher und unkompliziert mit ihren digitalen Reiseausweisen verknüpft.“
Alle Details zu den Maßnahmen, die an Bord und im HIA umgesetzt wurden, können unter qatarairways.com/safety nachgelesen werden.
Quelle: Qatar Airways
Share on Facebook