Ranking im Flightright-Index 2024
Europas 20 größte Fluggesellschaften wurden von der Plattform „Flightright“, ein Verbraucherportal für Fluggastrechte, auch in diesem Jahr bewertet. Dieses Portal legt seine Bewertungskriterien auf Pünktlichkeit, Service und Zahlungsverhalten bei Entschädigungen. Flightright treibt im Auftrag seiner Kunden Entschädigungszahlungen bei Fluggesellschaften ein. Das Portal hat deshalb einen guten Überblick, was das Zahlungsverhalten der Airlines angeht, in Sachen fälliger Entschädigungen bei verspäteten oder stornierten Flügen.
Für 2024 sind es British Airways und Lufthansa, die in der Gesamtbewertung auf den hintersten Rängen landen. Die schlechteste Zahlungsmoral hat Turkish Airlines,
hier dauerte die Zahlung im Schnitt 101 Tage oder länger. Die Airline punktet dagegen am stärksten bei Zuverlässigkeit, also wenig Verspätungen oder Stornierungen. Den Platz muss sie sich aber mit Iberia und Transavia France teilen. Hier versagten vor allem Air Dolomiti , Lufthansa, British Airways und die niederländische KLM ab.
Am schnellsten in der Zahlungsmoral sind dagegen Transavia France, Austrian, Air France und der Lufthansa-Ableger für Urlauber: Discover Airlines. So regulieren diese Airlines Entschädigungsansprüche ihrer Kunden vergleichsweise schnell, nämlich innerhalb von 15 bis 30 Tagen.
Condor punktet bei Kundenzufriedenheit überdurchschnittlich
Die dritte Kategorie, die in den Index einfloss, ist die Kundenzufriedenheit.
Zur Überraschung des Verbraucherportals fiel die Umfrage eher schlecht aus, denn keine der 20 Fluggesellschaften erreicht auch nur drei Sterne. Austrian Airlines schneidet mit 2,74 Punkten noch am besten ab, gefolgt von Condor mit 2,63. Die schlechtesten Ergebnisse lieferten die ungarische Wizz Air (1,79) und die spanische Billigfluggesellschaft Vueling (1,82).
Quelle: Flightright
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