Museum im ehemaligen Bunker im polnischen Mamerki zeigt Nachbau
Für kurze Zeit hielten Schatzsucher und Geschichtsfans den Atem an. 2016 wurde ein vermeintliches Versteck des legendären Bernsteinzimmers ausgemacht. Doch die Suche im Bunkersystem des einstigen Oberkommandos des Heeres in Mamerki (Mauerwald) in Masuren ging ins Leere. Seit kurzem können Besucher dort nun eine originalgetreue Replik bestaunen.
Tief im masurischen Wald liegen die Reste der gigantischen Militäranlage aus dem Zweiten Weltkrieg, das Bunkersystem des einstigen Oberkommandos des Heeres im Mamerki ( Mauerwald). In einem der riesigen Bunker entstand 2003 ein Museum zur Geschichte des „OKH Mauerwald“ und der damaligen Ostfront. Immer wieder kamen Gerüchte auf, dass auf dem Gelände Teile des Bernsteinzimmers oder sogar die gesamten Verkleidungen des Prachtraums aus Bernstein eingelagert sein könnten. Sie wurden 1941 vom nationalsozialistischen Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg aus dem Katharinenpalast im russischen Zarskoje Selo (Puschkin) geraubt.
Nachdem die Suche 2017 ergebnislos abgebrochen wurde, entschied sich die Museumsverwaltung, das prachtvolle Zimmer wieder erstehen zu lassen. Ursprünglich wurde es auf Geheiß des preußischen Königs Friedrich I. nach Plänen Johann Friedrich Eosanders von Danziger Bernsteinmeistern angefertigt. Schon 1716 kam es in den Besitz der russischen Zarenfamilie. Katharina die Große ließ es erweitern und im Katharinenpalast einbauen.
Die Replik im Mamerki-Museum wurde über einem Grundriss von zehn mal zehn Metern bei acht Metern Höhe errichtet. Dafür wurde eigens ein neuer Ausstellungspavillon gebaut. Anders als für den 2003 im Katharinenpalast fertiggestellten Nachbau wurde in Mamerki kein Bernstein verwendet. Für die Wände und die Decke kam eine spezielle Plastikmischung zum Einsatz, welche annähernd die gleichen Licht- und Glanzeigenschaften wie das Gold der Ostsee besitzt. Die Deckenverzierungen wurden dabei per 3D-Druck erstellt, der edle Holzboden komplett in Handarbeit angefertigt.
Infos zum Museum und dem neuen Bernsteinzimmer unter https://www.mamerki.com
Allgemeine Informationen zu Reisen nach Polen unter https://www.polen.travel
Quelle: Polnisches Fremdenverkehrsamt
Share on Facebook
Highlight
Ultimativer Geheimtipp für Sommerfrischler Fünen-Serie, Teil 1  Für alle, die ihren Urlaub fer... [mehr]
Top Stories
Wer beim Bezahlen oder Geldabheben von der Landeswährung in den Euro wechselt, zahlt kräftig drauf Â... [mehr]
ADAC-Umfrage untermauert schlechte Ausstattung In beliebten Urlaubsländern wie Ägypten oder der TÃ... [mehr]
Tour-Proette Leonie Harm mit Quicktipps zum kurzen Spiel Die 28-jährige Profigolferin Leonie Harm ... [mehr]
Der Sinfoniesteig im Schwarzwald Es gibt Wege, die führen einfach nur von A nach B. Andere hingeg... [mehr]
Empfohlene Beiträge
Suche
Werbung