Starkes Comeback für die ITB in Berlin

Die Internationale Tourismusbörse erstmals reine Fachmesse
Auch wenn die Internationale Tourismusbörse in Berlin vom 6. Bis 9.März in diesem Jahr eine reine Fachmesse ist, sind rund 90 Prozent der verfügbaren Standflächen belegt. Der „Destinations-Hot-Spot“ auf der ITB Berlin 2023 findet sich in der neuen, ausgebuchten Multifunktionshalle Hub27. Sehr präsent ist hier das offizielle Gastland der ITB Berlin, Georgien, ebenso wie die Länder Österreich, Schweiz, Bulgarien, Polen, Armenien, Aserbaidschan, Tschechien, Slowenien, Berlin und Brandenburg oder die Deutsche Bahn sowie verschiedene deutsche Flughäfen.

Am Stand der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) vertreten sind die Bundesländer Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Eigene Stände bei den deutschen Bundesländern haben in Halle 6.2. Bayern, Bremen (mit Bremerhaven), Hessen und Niedersachsen, erstmalig dabei ist das Unternehmen Spherie, das spektakuläre Drohnenaufnahmen vorstellt.

Starke internationale Präsenz

Eine hohe Nachfrage wird auch auf Seiten der griechischen Aussteller verzeichnet, die sich in Halle 1.1 präsentieren. Ebenso stark zurück sind die Destinationen Italien, Kroatien, Mazedonien, Malta und Bosnien in Halle 1.2. Eindrucksvoll zeigt sich auch Spaniens Tourismuswirtschaft in Halle 2.1. mit großen Ständen von Turespaña oder Costa del Sol. Die Türkei stellt ihr touristisches Angebot in den Hallen 3.1b und 3.2a vor. Große Auftritte erwarten die Besucher auch in Halle 22 und Halle 23 aus den Ländern Argentinien, Belize, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Guatemala, Guyana, Kolumbien, Mexiko, Nicaragua, Peru, Paraguay, Surinam, Uruguay und den karibischen Inseln Aruba, Curacao, Martinique, Bahamas, Jamaica, Antigua, Trinidad & Tobago, Kuba, Barbados sowie der Dominikanischen Republik.

Genau so stark wie in den vergangenen Jahren sind die nordischen und baltischen Länder sowie Irland in Halle 20 vertreten, ebenso hat Großbritannien wieder einen großen Messestand. Bei den Individual-Ausstellern wird Greenland Travel in alter Größe dabei sein, ebenso Bero Berlin, Via Hansa, GJ Travel und Icelandair. Am Stand von myPostcard.com können Besucher kostenfrei Postkarten von der ITB Berlin verschicken. Neu dabei sind die St. Giles Hotels, V.O.S. Aps, Gainwell Sports, die Tour Partner Group, Holiday Tours Iceland, der Manchester City Foodball Club, made in 2010, Boatservice Sightseeing As, Aavasaksa Lapland sowie die European Capital of Smart Tourism, eine Initiative der Europäischen Kommission.

Die Halle 21 ist in diesem Jahr komplett den Subsahara-Ländern vorbehalten. Ländervertretungen kommen unter anderem aus Südafrika, Madagaskar, Mauritius, Reunion, den Seychellen, Botswana, Ghana, Gambia, Uganda, Tansania, Kenia, Zanzibar und Zambia. Einige afrikanischer Länder wie Äthiopien, Ruanda, Guinea und Senegal sind dieses Jahr in Halle 22 zu Hause. Vertreter aus den USA und Kanada präsentieren sich in Halle 3.1, ebenso wie Israel. Die Fluggesellschaft Condor kehrt nach einer Pause in der Halle 3.1 auf die ITB Berlin zurück.

LGBTQ
Eine weitere Neuerung ist die Hallenpositionierung: Der renommierte LGBTQ+ Pavillon ist in die Halle 4.1 umgezogen, unter anderem mit den Ausstellern Visit Malta - dort wird die diesjährige Europride vorgestellt -, Communitat Valenciana präsentiert sich zu den Gay Games 2026, Visit Buenos Aires und Visit Tampa Bay. Auch das Fremdenverkehrsamt München, Proudly Portugal, IGLTA, TOMONTOUR, GNETwork Madrid sowie Florida Keys & Key West sind mit Ausstellerständen vertreten.

Neues aus Arabien und Asien
Gewohnt stark zeigen sich die arabischen Destinationen in Nordafrika und im Mittleren Osten mit Ägypten, Marokko, Katar, Oman in Halle 4.2 und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) oder Newcomer Saudi-Arabien in Halle 3.2b, die sich in diesem Jahr auch gleich als größter Aussteller auf der ITB Berlin präsentieren- unter anderem mit Mitaussteller NEOM, dem gigantischen Planstadt-Projekt in der Wüste. Als Wiederkehrer ist Libanon auf der ITB Berlin in Halle 3.2 wieder mit dabei.

AirBnB feiert Premiere
Airbnb Germany präsentiert sich erstmalig als Aussteller auf der ITB Berlin in Halle 9. Dort feiern auch die Gorgeous Smiling Hotels GmbH, Hard Rock International sowie die HomeToGo GmbH ihre Messepremiere. Zu den weiteren Ausstellern in der Halle zählen die B&B Hotels Germany GmbH, Wheego share.rent.abo, DRIVALIA, Green Motion sowie die Hotelgruppen NH, Marriott, Best Western, Hilton und Steigenberger. Zum ersten Mal auf der ITB Berlin präsentiert sich auch die Hyatt Inclusive Collection in Halle 22.

Technologisches und Kreuzfahrer
Mit einer besonders starken Präsenz kehren in diesem Jahr die Segmente Travel Technology und Mobility zurück. Alle Travel Technology-Hallen sind ausgebucht, in denen Aussteller wie GIATA, Sabre, Amadeus oder Peakwork Bewährtes mit Neuem und Innovativem verknüpfen – besonders passend zum Leitmotto „Open for Change“. Größer als in den Vorjahren ist auch die eTravel World in Halle 6.1 mit vielen teilnehmenden Start-up Unternehmen und einer vergrößerten eTravel Stage. Zu den Technologie-Anbietern zählen ASKSUITE TECNOLOGIA LTDA, Blastness, BUSINESS FRANCE, Spain Travel Tech, HiJiffy, Hotelmize, mTrip und Qtravel.ai.

International tätige Airlines, Cruiseliners und Reiseveranstalter stellen sich und ihre Angebote in Halle 25 vor. Vor allem das wieder boomende Cruise-Segment spiegelt sich auf der ITB Berlin 2023 mit einer neuen Rekordanzahl an Ausstellern wider. Erstmals mit eigenen Ständen vertreten sind MSC Cruises, Explorer Journeys, VIVA Cruises und United Rivers, aber auch bisherige Teilnehmer wie Holland America Line, nicko cruises oder Norwegian Cruise Lines zeigen erneut Präsenz.

Medizin- und Kulturtourismus
Ein großer Anteil der Aussteller in der Medical & Health Tourism Halle 26c stammt in diesem Jahr aus der Türkei, die sich unter dem Dach von M2 präsentieren werden. Zahlreiche neue Kliniken, aber auch Medical Hotels und Destinationen stellen sich hier vor, darunter bereits bekBühnenprogramm belegt werden konnte.
Ein großer Ausstellungsbereich für Kulturanbieter findet sich in Halle 6.2 in der „Culture Lounge“. Unter den knapp 50 Mitausstellern befinden sich zahlreiche europäische Museen, Festivals, Kulturregionen und Stiftungen.

Luxusreise-Segment HOME of LUXURY
23 Aussteller aus dem Luxus-Segment stellen sich im Marshall Haus des Messegeländes vor, darunter Severin’s Resort & Spa, FUORITINERARIO, Quark Expeditions sowie Medienvertreter von Luxus Insider und Connoisseur Circle.

„reisenundgolfen.de“ wird wie in den Vorjahren der Messe täglich das Neueste vorstellen, das sich auf der ITB 2023 präsentiert hat.
Weitere Informationen zur ITB unter https://www.itb.com

Quelle: ITB

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