Wien im Zeichen des ESC

Der Europian Song Contest verwandelt eine Großstadt
Der Countdown zum 70. Eurovision Song Contest läuft, und Wien wird zum Treffpunkt für alle, die Musik und Gemeinschaft feiern wollen. Die beiden Halbfinale am 12. und 14. Mai sowie das Finale am 16. Mai finden in der Wiener Stadthalle statt. Parallel dazu wird der Rathausplatz zum zentralen Treffpunkt für Fans aus ganz Europa.  
Auch die Ticketnachfrage unterstreicht die internationale Bedeutung des Events: Deutschland ist nach Österreich der zweitgrößte Ticketkäufer für den Eurovision Song Contest in Wien. Insgesamt wurden 95.000 Tickets für neun Shows verkauft.

Über 30 Public Viewing Events
Unter dem Motto „United by Music” sind Gäste vor Ort eingeladen ein Teil dieses Großereignisses zu werden – unabhängig davon, ob ein Ticket für die Shows vorliegt oder nicht. Rund 30 Public-Viewing-Events im gesamten Stadtgebiet übertragen die Veranstaltungen live und ermöglichen es, den Wettbewerb gemeinsam zu erleben. 
 
Der Rathausplatz als Fanmeile

Das Eurovision Village am Rathausplatz gilt als einer der wichtigsten Veranstaltungsorte und bietet Platz für bis zu 15.000 Menschen. Der Eintritt ist frei, täglich ab 14 Uhr geöffnet, mit Sonderöffnung am 14. Mai bereits ab 11 Uhr. Neben Live-Übertragungen der Shows umfasst das Programm Konzerte, DJ-Sets, interaktive Fan-Aktivitäten sowie ein vielfältiges Street-Food-Angebote mit 14 Ständen.   

Im PraterDOME findet der Euro-Club mit sechs Veranstaltungsabenden statt, bei denen Künstler und Delegationen teilnehmen. Höhepunkte sind unter anderem die „Golden Years Party“ am 15. Mai sowie eine Kinderdisco am 16. Mai mit dem ESC-Maskottchen Auri.   

Da geht was ab
Der Eurovision Song Contest 2026 startet offiziell am 10. Mai 2026(Sonntag) mit der großen Opening Ceremony am Turquoise Carpet. Alle 35 Delegationen werden dabei gemeinsam auftreten. Den Abschluss bildet der Auftritt von JJ, Gewinner des Eurovision Song Contest 2025, mit dem Titel „Wasted Love“ gemeinsam mit dem RSO Wien. 

Außerdem verwandelt sich die Donau während der gesamten Woche des Wettbewerbs in eine Tanzfläche: Jeden Tag startet eine zweistündige „Disco Cruise“ am Anlegeplatz Wien/Reichsbrücke und spielt historische und zeitgenössische Hits.
 
 
Auch der öffentliche Verkehr wird in das Event integriert: Die Straßenbahn der Linie 49 lädt mit Karaoke und Jam Sessions zum Mitsingen ein. Die U-Bahn-Linie U2 als „Song Contest Route“ verbinden zentrale Veranstaltungsorte. Zusätzlich treten Straßenkünstler als „U-Bahn-Stars“ in ausgewählten Stationen auf.
 
Die offizielle Host-City-App „ivie“ dient als zentraler Guide durch das Programm und die Stadt. Sie informiert über Veranstaltungsorte, Fanzonen und Partys. 
 
Mehr Details unter: 70. Eurovision Song Contest 2026 in Wien - wien.info 
Nichts verpassen mit der offiziellen Host City App: Erlebe den Eurovision Song Contest in Wien mit ivie, der offiziellen Host City App - wien.info

Quelle: Wien Info

zurück


Share on Facebook

Highlight

Sonderservice im Hotel Laurin in Südtirol Das „Hotel Laurin“ in Dorf Tirol oberhalb von Meran e... [mehr]


Top Stories

Österreichs prestigeträchtigstes Golfturnier in Kitzbühel Vom 25. bis 31. Mai 2026 kommt die DP W... [mehr]


In Hessen kann ein ganzes Dorf gemietet werden 66.000 Quadratmeter Fläche, 115 Zimmer, eine eigen... [mehr]


Der Golfplatz Faaborg auf der dänischen Insel Fünen „Golfen in Dänemark“, da erwartet man fla... [mehr]


Der trentinische Teil des Gardasees Von den drei Provinzen, der Lombardei im Südwesten, Venetien im... [mehr]


Empfohlene Beiträge

Die besten Laufhotels weltweit Golfhotels kennt jeder, doch gibt es so etwas auch für Läufer? Un... [mehr]


Alle von uns bisher getesteten Golfkurse Europa: Bulgarien: Lighthouse Golf Kap ... [mehr]



Suche


Werbung

Oliver König
Am Hellenberg 2
61184 Karben
Mojtaba Faraji
Frohschammerstr. 4
80807 München
Martin Gräber
Budapester Straße 7
81669 München
eXTReMe Tracker