Preisvergleich an Europas Flughäfen
Die Sprachlernplattform Preply hat die Preise von Produkten aus den Kategorien Accessoires, Pflege, Süßwaren, Alkohol und Tabakwaren von diversen Duty-free-Shops an Europas Flughäfen verglichen. Streng genommen gibt es seit 1999 innerhalb der EU keine Duty-free-Shops mehr, sondern sogenannte „Travel Value“-Shops. In der Untersuchung wurden die Begriffe der Alltagssprache entsprechend synonym verwendet. Preply (https://www.preply.com/de) ist ein Online-Marktplatz für Sprachunterricht, der Nachhilfelehrer mit Hunderttausenden von Lernenden in 180 Ländern weltweit verbindet.
Tiefer in die Tasche greifen müssen Reisende beim Einkaufsbummel in den zollfreien Bereichen der Flughäfen von Amsterdam, Sofia und Madrid. Am teuersten ist die Shoppingtour ohne Zollabgaben in Amsterdam mit einem Durchschnittspreis von 108,70 Euro (bei 9 von 13 verfügbaren Artikeln). Die Shops von Sofia und Madrid gehören mit Durchschnittspreisen von 99,40 Euro bzw. 96,40 Euro (bei je 8 von 13 verfügbaren Artikeln) ebenfalls zu den teuersten des Vergleichs. Die fünf teuersten Flughafen-Läden werden von den Shops in Helsinki und Athen mit durchschnittlichen Preisen von 96,10 Euro (bei 10 von 13 verfügbaren Artikeln) bzw. 90,90 Euro (bei 11 von 13 verfügbaren Artikeln) komplimentiert.
Nikosia, Zagreb und Rom am günstigsten
Zwar liegt der Airport-Laden von Wien mit einem Durchschnittspreis von 82,20 Euro im Mittelfeld, allerdings ist das Sortiment weitreichend: 12 von 13 untersuchten Artikel sind hier verfügbar. Damit ist der Laden innerhalb des Vergleichs am besten ausgestattet. Vergleichsweise günstig sind Shoppingtouren durch die zollfreien Bereiche an den Flughäfen von Nikosia, Zagreb und Rom. Hier zahlen Schnäppchenjäger durchschnittliche Preise von 37,80 Euro, 42,40 Euro bzw. 46,80 Euro bei je 6 von 13 verfügbaren Artikeln.
Preise weichen zum Teil erheblich ab
Im Airport-Laden in Wien zahlen Reisende für das gleiche Damenparfüm von der Luxusmarke Dior (50 ml) mit einem Preis von 80 Euro etwa 28 Euro weniger als in Dublin, wo das Damenparfüm am teuersten ist. Vergleichbare Halsketten der Marke Swarovski kosten in den Travel-Value-Shops durchschnittlich 142,20 Euro, wobei die Marken-Halskette in Stockholm mit einem Preis von 113,40 Euro am günstigsten ist. Für den Kauf einer Ray-Ban Sonnenbrille lohnt sich der Ausflug in den Duty-free-Shop am Flughafen von Stockholm ebenfalls: Hier zahlen Flugreisende 127,20 Euro, was rund 15,80 Euro unter dem Durchschnitt der verglichenen Preise liegt.
Schokolade und Spirituosen nicht günstiger als außerhalb des Flughafens
Da Travel-Value-Shops ihre Preise frei bestimmen, sind nicht alle Artikel günstiger als im Einzelhandel. Vor allem Schleckermäulchen gehören hier zu den Verlierer:innen: 360 Gramm Toblerone kostet im Schnitt 10,92 Euro im Duty-free-Shop. Der Kauf der Schweizer Schokolade ist im Einzelhandel also günstiger. Eine Flasche Champagner von Moët & Chandon kostet in den Flughafen-Warenhäusern des Vergleichs zwischen 43,40 Euro und 76,90 Euro. Je nach Ort ist der Kauf von Champagner im Duty-free-Shop also nicht günstiger als im Einzelhandel. Der Liter Jack Daniels, welcher in den Airport-Läden durchschnittlich 30,30 Euro kostet, ist je nach Standort auch nicht günstiger als im Einzelhandel.
Alle Ergebnisse der Untersuchung unter https://preply.com/de/blog/das-kosten-duty-free-produkte/
Quelle: Preply
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