Was wir uns für den Urlaub wünschen

Trendstudie von Hilton für das kommende Jahr
Deutsche Urlauber legen laut der Hilton-Trend-Studie großen Wert auf Treuevorteile. Dabei stehen günstige Hotelpreise (52%), kostenloses WLAN (46%) und Zimmer-Upgrades mit mehr Platz (25%) im Mittelpunkt. Bei der Budgetplanung wird der größte Teil des Urlaubsbudgets für die Unterkunft (53%) ausgegeben, gefolgt von kulinarischen Erlebnissen (34%) und Wellness-Angeboten (24%).

Mal Ausschlagen und Entspannen
Die Hauptmotive für Freizeitreisen in Deutschland sind Erholung und Entspannung (58%), allerdings gibt es da einige Unterschiede zwischen den Generationen. Bei den 18- bis 34-Jährigen gaben 23% der Befragten an, dass mentale Gesundheit und Selbstverwirklichung im Urlaub eine wichtige Rolle spielen, bei den über 65-Jährigen dagegen nur 7%. Zwei von fünf (42%) der Reisenden zwischen 18 und 34 Jahren ziehen es vor, sich nur im Hotel zu entspannen und den Ort nicht zu verlassen, während nur einer von fünf (21%) der Reisenden über 65 Jahren das Hotelgelände nicht verlassen möchte.
?Mehr als ein Drittel (38%) der Reisenden gab an, dass sie manchmal im Hotel besser schlafen als zu Hause. Bei den 18- bis 34-Jährigen sind es sogar über die Hälfte (52%). Während 68% der deutschen Reisenden es vorziehen, auf Reisen mit ihrem Partner im Bett zu schlafen, gaben 54% zu, dass sie am besten allein schlafen.?Neben der Bedeutung einer guten Nachtruhe gab auch fast jeder Vierte (24%) der 18- bis 34-Jährigen zu, dass er im Urlaub oft den ganzen Tag im Bett verbringt, im Vergleich zu nur 3% der Reisenden im Alter von 50 Jahren und älter.

Dahin, wo man auch schon als Kind war
Die Deutschen haben laut des Trendreports ein nostalgisches Verhältnis zum Urlaub: Mehr als ein Drittel der Reisenden, die mit ihren Kindern verreisen (39%), buchen Reisen zu Zielen, die sie als Kind gerne besucht hätten. Bei den 18- bis 34-Jährigen sind es sogar 55%. Urlaube in der Kindheit sind prägend: 40% der Reisenden, die mit ihren Kindern unterwegs sind, entscheiden sich dafür, ihre Kinder zu Zielen zu bringen, die sie mit ihren eigenen Kindheitserinnerungen verbinden.??Authentische Erlebnisse und bleibende Erinnerungen stehen laut der Ergebnisse im Vordergrund, wenn Deutsche mit ihrer Familie reisen. 60% wollen unvergessliche Momente schaffen. Soziale Medien spielen dabei eine geringere Rolle: 20% der Reisenden wollen sich im Urlaub bewusst von sozialen Medien fernhalten.

Gleichgesinnte treffen
Die Ergebnisse haben gezeigt, dass Alleinreisende andere Bedürfnisse haben. Mehr als ein Drittel der Alleinreisenden (36%) sei an Aktivitäten interessiert, bei denen sie andere Alleinreisende treffen können. Soloreisenden seien zudem folgende Punkte wichtig: freundliches und hilfsbereites Personal (46%), Vorschläge für Aktivitäten, die sie allein unternehmen können (40%) und flexible Sitzmöglichkeiten in Restaurants und Bars (32%).
 
Weitere Informationen: https://stories.hilton.com/2025trends

Quelle: Hilton Trendstudie

zurück


Share on Facebook

Highlight

Das Hotel Freigold im Waldviertel will neue Impulse liefern Das Hotel Freigold ragt mit 10 Stockwerk... [mehr]


Top Stories

Die Mein Schiff Relax startet am 9.April in Malaga Die Mein Schiff Relax, der erste Neubau der InTU... [mehr]


Das Hilton Galatzo als Geheimtipp für Mallorca In den Condé Nast Traveler 2024 Readers’ Choice A... [mehr]


Wiens berühmteste Letzte-Ruhe-Stätte wird 150 Jahre alt Der Wiener Zentralfriedhof, einer der bed... [mehr]


Empfohlene Beiträge

Die besten Laufhotels weltweit Golfhotels kennt jeder, doch gibt es so etwas auch für Läufer? Un... [mehr]


Alle von uns bisher getesteten Golfkurse Europa: Bulgarien: Lighthouse Golf Kap ... [mehr]



Suche


Werbung

Oliver König
Am Hellenberg 2
61184 Karben
Mojtaba Faraji
Frohschammerstr. 4
80807 München
Martin Gräber
Budapester Straße 7
81669 München
eXTReMe Tracker