Studie zur Lobby
KI-generiertes Poolbild
KI optimiert Hotelaufenthalt in Las Vegas
Jetzt ist es soweit! Dank Künstlicher Intelligenz (KI) und der freiwilligen Abgabe persönlichkeitsbezogener Daten kann der Hotelgast ab Mai einen individualisierten Urlaub erleben. Das Otonomus Hotel in Las Vegas versucht bei einem Basispreis von 300 US-Dollar pro Nacht, das Airbnb-Modell zu imitieren, jedoch mit einer stärkeren Betonung auf KI-gestützte Personalisierung.
Für das Hotel, in zweiter Reihe vom Las Vegas Strip gelegen, sollen, wie das Fachmagazin IT-boltwise berichtet, 2 KI-gesteuerte Systeme arbeiten: FIRO optimiert die Zimmerbelegung und maximiert gleichzeitig die Einnahmen. KEE fungiert als Zimmerschlüssel und persönlicher Concierge für die Gäste.
FIRO konfiguriert angrenzende Zimmer, um den Wünschen der Gäste gerecht zu werden. Das Hotel kann etwa 1.100 Gäste beherbergen . Nach der Buchung beginnt das Hotel mit einem Onboarding-Prozess, um so viele Informationen wie möglich über die Gäste zu sammeln. Durch ein spielerisches Frage-Antwort-Spiel werden Vorlieben ermittelt, und mit Zustimmung der Gäste werden auch Informationen aus dem Internet und sozialen Medien analysiert, um den Aufenthalt weiter zu personalisieren. FIRO erstellt ein Avatar-Profil, das auf den gesammelten Daten basiert, um die Wünsche der Gäste vorherzusagen.
Der Check-in erfolgt automatisch über die App, ohne dass ein Empfangsschalter erforderlich ist. Bestellungen für Zimmerservice oder zusätzliche Annehmlichkeiten werden über KEE aufgegeben und von einem Roboterbutler geliefert. Die KI überwacht alle Aspekte des Aufenthalts, von der bevorzugten Raumtemperatur bis hin zu den Zeiten, zu denen die Gäste das Zimmer betreten und verlassen. Diese Daten werden gespeichert, um zukünftige Aufenthalte weiter zu optimieren.
Nach dem Aufenthalt wird das Feedback der Gäste genutzt, um die KI weiter zu verbessern. Diese kontinuierliche Lernfähigkeit ist ein wesentlicher Unterschied zu anderen Hotels, die zwar Informationen über die Anzahl der Aufenthalte oder besuchte Restaurants sammeln, diese jedoch nicht zur Personalisierung nutzen.
Mehr bei https://www.it-boltwise.de/ki-gestuetztes-hotel-in-las-vegas-eine-neue-aera-der-personalisierung.html
Quelle: it-boltwise
Share on Facebook